Frauentage

Frauentagsveranstaltung an der HS NB

Dienstag, 19. März 2024

 

Unter dem Motto "Kreativität macht den Kopf frei!" hat am Dienstag, 19.03.2024 von 14:30 - 16:00 Uhr im Raum 232/233 Haus 1 die zentrale Frauentagsvertanstaltung stattgefunden.

Mit ein bisschen Kreativität, Kaffee und Kuchen lassen wir die Seele baumeln. Finden zu unserer Mitte oder probieren mal etwas ganz Neues aus, um Kraft zu schöpfen, Lebenslust zu stärken und die Seele zu nähren. Gemeinsam werden wir kreativ und tanken Energie.

 

Für Mitarbeiterinnen und Professorinnen der Hochschule Neubrandenburg


2023: Sing mit! Gemeinsames Singerlebnis

14. März 2023, 14.00 - 15.30 Uhr, Präsenz

 

Zusammen zu singen bewegt!


Es ist eine direkte Erfahrung von Gemeinschaft, die mehr ist, als die Summe ihrer Teile. - Und es macht glücklich, sagen nicht nur Wissenschaftler*innen.


Im kurzen „Sing Mit!“ arbeitet der Referent mit Kanons, Circlesongs und leichten Chorliedern, um schnell zu einem gemeinsamen Klangerlebnis zu kommen, das zusammenbringt, Spaß macht und miteinander verbindet.

 

Über den Referenten:
Sascha Lej  ist begeisterter Sänger, Multiinstrumentalist und Chorleiter.
Seit 2009 arbeitet er mit offenen Chören und Intensivseminaren mit seinem Stimmtanzkonzept. Dabei stehen die Freude am Singen und der bewußte Zusammenklang in der gemeinsamen Musik gleichberechtigt im Fokus.

 


2022: Digitale Bücherrunde

8. März 2022, 15.00-16.30

Am Frauentag 2022 hatte das Gleichstellungsteam zu einer lockeren Online-Austauschrunde eingeladen, die unter dem Motto stand:

Inspirierende Filme, unvergessliche Serien, großartige Bücher oder Podcasts, ...
Präsentiere Deine Empfehlung in fünf Minuten (oder sei einfach nur dabei)!

Dazu wurden musikalische Häppchen vom MusikerInnen-Duo Stefanie Blankenhorn & Jakob Regin gereicht.

Am Ende entstand eine bunte Liste mit Lesetipps zu Romanen und feministischen Fachbüchern, von Klassikern wie "Die Entstehung des feministischen Bewusstseins" von Gerda Lerner bis hin zu Hannah Jewells "100 Nasty Women of History" oder den Romanen von Laetitia Colombani.

Womöglich entwickelt sich sogar ein Buchclub aus dieser Runde :)
 

 


2021: Digitales Kaffeetrinken mit Lesung

8. März 2021, ab 15.00 Uhr

 

Zum Frauentag am 8. März 2021 gab es eine lockere Austauschrunde mit unterhaltsamen Lese-Häppchen. Die Mitglieder des Gleichstellungsausschusses und das Gleichstellungsteam trugen Texte von Margarete Stokowski und Jack Urwin, Kolumnen aus dem feministischen Magazin "an.schläge" und Bonmots von Ruth Bader Ginsburg vor. Wenn auch online, ergab sich ein gemütliches Beisammensein und eine entspannte Diskussionsrunde.


2019 zum 100. Geburtstag des Frauenwahlrechts

denkBar am Dienstag, 12.3.2019, 12.00-13.00 Uhr, im Theaterlabor

Vor 100 Jahren wurde Frauen in Deutschland das erste Mal das Recht zugestanden, an der Wahlurne ihre Stimme abzugeben und sich selbst als Kandidatinnen wählen zu lassen. Was heute kaum mehr bekannt ist: Die Einführung des Internationalen Frauentags steht in direktem Zusammenhang mit dem Kampf für das Frauenwahlrecht! 

Die Frauenrechtlerinnen des 19. Jahrhunderts haben in langwieriger und zäher Arbeit den Boden für dieses staatsbürgerliche Recht bereitet und sich dabei nicht von den Konventionen der damaligen Zeit aufhalten lassen. Deshalb hat das Gleichstellungsbüro am 12. März dazu eingeladen, bei einem Mittagsimbiss sowie Kaffe und Kuchen mehr über diese Kämpferinnen zu erfahren und gleichzeitig über Argumentationen zu diskutieren, mit denen auch heute noch bestimmten Gruppen gesellschaftliche Teilhabe verwehrt wird.

Das Theaterlabor war gut gefüllt - über 40 Personen haben dem Vortrag von Jenny Linek gelauscht und sich anschließend zu den Themen Gleichberechtigung damals und heute ausgetauscht.

 


2017 Veranstaltung zum Frauentag: "Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen"

Punktgenau am 8. März luden Hochschulleitung und Gleichstellungsbüro zum jährlichen Frauentagsempfang. Alle Hochschulmitglieder, denen die Verwirklichung tatsächlicher Gleichstellung ein gemeinsames Anliegen ist, waren herzlich eingeladen. Als besonderes Angebot gab es in diesem Jahr einen Miniworkshop zum gemeinsamen Singen mit Chorleiter Sascha Leij. Er motivierte alle ca. 40 Anwesenden - inklusive der gesamten Hochschulleitung - mehrstimmig und mit Freude gemeinsam zu singen. Der Spaß und die belebende Wirkung des gemeinsamen Singens haben sich vielen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden eingeprägt und sogar die Idee eines Hochschulchores befördert. 

Mit Spaß, Konzentration und sehr motiviert sind alle beim gemeinsamen Singen dabei


2016 Veranstaltung zum Frauentag: Wanderausstellung "Migrantas - Eine Sprache der Migration"

Anlässlich des Internationalen Frauentages und im Rahmen der Frauenaktionswoche konnten das Gleichstellungsbüro in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neubrandenburg und des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Wanderausstellung "Migrantas - Eine Sprache der Migration" nach Neubrandenburg holen. Zu sehen war die Ausstellung jeweils eine Woche im Rathaus, im Gebäude der Kreisverwaltung des Landkreises MSE und bei uns an der Hochschule. Die beiden Künstlerinnen des Kollektivs Migrantas, Florencia Young und Marula di Como, haben uns ihr Werk selbst mit einem Vortrag inklusive visueller Präsentation sowie einer tollen Tragetaschenaktion näher gebracht.


2015 Veranstaltung zum Frauentag "Weil wir es uns wert sind!"

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März  2015 veranstaltete die Hochschulleitung in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro einen kleinen Empfang, zu dem alle – Frauen wie Männer - recht herzlich eingeladen waren.

Unter dem Motto „weil wir es uns wert sind!“ stand die Veranstaltung im Licht der gegenseitigen Wertschätzung, die mit Gutem für Körper und Seele gegeben wurde.

Hierzu fand zunächst ein Schnupperkurs zum Thema „Mit Qigong die Lebensenergie bewegen“ unter der Leitung von Frau Petitjean statt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen leckeren Imbiss.

2014 Veranstaltung zum Frauentag "Fröhlich und Entspannt im Alltag durch Yoga"

Am 19. März fand anlässlich des Frauentages eine Yogaschnupperstunde im Theaterlabor statt. Unter der Anleitung von Frau Schröder entspannten sich hierbei die Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Auch entstand an diesem Tag das Bewerberfoto für einen Wettbewerb, den verschiedene Frauenorganisationen (unter anderem das Landeszentrum für Gleichstellung und Vereinbarkeit in M-V) ausgeschrieben haben.

Der Wettbewerb hat den Titel "Mit Bart hätt´ste 22% mehr".