Chancengerechtigkeit & Diversity

Leitbild der Hochschule

Die Hochschule bereitet Studierende durch umfassende akademische Bildung auf berufliche Tätigkeiten vor, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern. Sie versteht sich als anwendungsbezogene Hochschule, die neben der Lehre auch der Forschung einen hohen Stellenwert einräumt. Erst die eigene Forschung ermöglicht eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung. Lehre und Forschung bilden für die Hochschule eine unauflösbare Einheit, die sich an Problemen der Arbeitswelt mit dem Ziel der wissenschaftsbasierten Weiterentwicklung der beruflichen Praxis auch durch entsprechende Qualifizierung orientiert.

Erklärung für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Die Hochschule Neubrandenburg ist ein Ort für Studium, Lehre, Forschung, Weiterbildung und Transfer. In der Institution Hochschule können Menschen unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft, Sprache, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Kultur, Religion und Weltanschauung ihr Recht auf individuelle Entfaltung und auf Bildung verwirklichen, im Sinne der geltenden Menschenrechte, demokratischen Normen und Gesetze. Entsprechend tragen Hochschulen regional, überregional und international zu einer demokratischen Kultur des Miteinanders bei.

Gesunde Hochschule

Die Mitglieder des Steuerkreises Gesunde Hochschule, möchten alle Studierenden, Beschäftigten und Professoren*innen unserer Hochschule dabei unterstützen, ihre Ressourcen zu fördern und Herausforderungen zu meistern.

Familiengerechte Hochschule

Die Hochschule möchte ihren Studierenden und Beschäftigten ein soziales Umfeld anbieten, in dem Studieren, Arbeiten und Forschen mit Familien möglich ist. Konstruktive Vorschläge, Engagement und Rückmeldungen zum Thema Familienfreundlichkeit an der Hochschule sind zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Barrierefrei studieren

Die Hochschule Neubrandenburg ist weitestgehend barrierefrei umgebaut worden und wird derzeit weiter optimiert. Die Interessen behinderter Hochschulmitglieder werden durch den Behindertenbeauftragten vertreten.

Antidiskriminierungsrat

Antidiskriminierung hat zum Ziel, dass an der Hochschule Neubrandenburg alle frei von Diskriminierung studieren, arbeiten und forschen können. Jede Form von Diskriminierung, insbesondere rassistischer, antisemitischer und antiislamischer Art sowie Diskriminierung bezogen auf geschlechtliche und sexuelle Identitäten, Lebensalter, Religionszugehörigkeit, Behinderung, soziale Herkunft und Status und andere Stigmatisierungen sind zu verhindern und zu beseitigen.

HiRegion

Lehre und Forschung sind unsere Kernkompetenzen. Unsere angewandte Forschung setzt dabei genau dort an, wo sie gebraucht wird. Deshalb ist Wissenstransfer in die Gesellschaft ebenso integraler Bestandteil unserer täglichen Arbeit, wie die Aufnahme von Praxisideen aus unserem Umfeld.