2019: wir* hier! Lesbisch, schwul und trans* zwischen Hiddensee und Ludwigslust

Vom 13. Mai bis zum 22. Juli 2019 gastierte die Wanderausstellung des Vereins Lola für Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern e.V. an der Hochschule Neubrandenburg.

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit dem Lebensalltag, der Diskriminierung und Verfolgung von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Persönlichkeiten (LSBT*) in der Region des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern zu beschäftigen: von der Zeit des Kaiserreichs bis in die Gegenwart.

Im Zentrum der Ausstellung stehen einzelne Biografien und Porträts, also greifbare Individuen. In Interviews und Audiobeiträgen, durch die Reproduktion von Schriftstücken, Gemälden und Flyern kommen LSBT* selbst zu Wort.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden sich hier: www.wirhier-mv.de

2016: Wanderausstellung "Migrantas - Eine Sprache der Migration"

Anlässlich des Internationalen Frauentages und im Rahmen der Frauenaktionswoche konnten das Gleichstellungsbüro in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neubrandenburg und des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die Wanderausstellung "Migrantas - Eine Sprache der Migration" nach Neubrandenburg holen. Zu sehen war die Ausstellung jeweils eine Woche im Rathaus, im Gebäude der Kreisverwaltung des Landkreises MSE und bei uns an der Hochschule. Die beiden Künstlerinnen des Kollektivs Migrantas, Florencia Young und Marula di Como, haben uns ihr Werk selbst mit einem Vortrag inklusive visueller Präsentation sowie einer tollen Tragetaschenaktion näher gebracht.

2014: Frauen und ihr Ehrenamt

Ab dem 16. September gastierte für zwei Wochen die Wanderausstellung „MOTIVIEREN. BEWEGEN. VERÄNDERN – Frauen und ihr Amt in Ehre“ an der Hochschule Neubrandenburg. Im Foyer des Hauses 2 der Hochschule standen die 15 Rollups mit Portraits von ehrenamtlich aktiven Frauen und konnten von vielen Interessierten angeschaut werden.
Das Projekt, die Wanderausstellung nach Neubrandenburg zu holen entstand in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt, des Landkreises und dem Gleichstellungsbüro der Hochschule.
Auf der feierlichen Eröffnung der Ausstellung  waren Frau Eichler (Gleichstellungsbeauftrage des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte), Herr Konieczny (Stellvertreter des Landrates des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte), Frau Springstein (Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Neubrandenburg), Frau Dr. Cathleen Kiefert-Demuth (Geschäftführerin Frauenbildungsnetz MV e.V.), Herr Fitschen (HS NB) und Frau Bettels (Gleichstellungsbüro HS NB) mit einleitenden Worten  zu hören.