Willkommen an der Kinderhochschule Neubrandenburg!

Ihr seid Schüler*innen und möchtet euch wie richtige Wissenschaftler*innen fühlen und das Studentenleben ausprobieren?
Dann werdet Junior-Studentin bzw. Junior-Student an der Kinderhochschule Neubrandenburg.
In den Vorlesungen erklären euch Professorinnen und Professoren und andere Experten viel Spannendes aus ihrem Wissensgebiet. Ihr könnt Fragen stellen und eine Menge Neues erfahren. Außerdem könnt ihr in den Juniorseminaren und Labortagen auch ganz praktische Erfahrungen sammeln.

Hallo, ich bin Studi, die Campus-Ente

und habe auf diesen Internetseiten alle wichtigen Informationen rund um die Kinderhochschule Neubrandenburg für dich zusammengestellt.

Die Teilnahme an den Vorlesungen ist natürlich kostenfrei. Nach der Anmeldung bekommst du einen Ausweis und bist dann Juniorstudentin bzw. Juniorstudent der Hochschule Neubrandenburg.

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Internetseiten!

Nächste Kinderhochschule: "Wer oder was bewegt meinen Körper?"

Körper und Kraft – wie uns unsere Muskeln stark machen!

Unseren stärksten Muskel, das Herz, haben wir das letzte Mal genau unter die Lupe genommen. Doch wir haben noch viel mehr Muskeln und alle funktionieren ähnlich. Sie ziehen sich zusammen und entspannen sich wieder. Der Bewegungsapparat gibt uns Form, Halt und vor allem Beweglichkeit. Aber wie genau schaff ich es zu laufen, zu springen und schwere Dinge anzuheben? Wie werde ich stark? Woher nehmen die Muskeln eigentlich ihre Kraft?

Am 24. Mai2024 möchten wir unsere Reise durch den Körper fortsetzen. Wir werden die verschiedenen kleinen Helfer des Bewegungsapparates kennenlernen und ihr spürt eure Muskeln selbst in euren eigenen Bewegungen.

Kommt vorbei und zeigt eure Muskeln! Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung unter: kinderhochschulehs-nbde

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt doch einfach eine