Unser KarriereStartMentoring M-V

Ein Beitag von Frau Dominique Cîrstea

Die Deadline zur Bewerbung für das KarriereStart-Mentoring Programm der Hochschule Neubrandenburg war bereits vorüber. Wie konnte das einfach an mir vorbeigehen? Ich ärgerte mich, dachte mir aber „du hast nichts zu verlieren!“ und schickte trotzdem meine Bewerbung ab. Kurze Zeit später folgte die Zusage und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Ich hatte den letzten Platz ergattert – hurra!

Neben mir waren junge Frauen aus allen möglichen Studiengängen der Hochschule mit dabei. Die zahlreichen Seminare, die Chance auf ein Eins-zu-Eins-Mentoring und die Möglichkeit, spannende Menschen kennenzulernen, mit denen ich vielleicht anderweitig nie in Berührung kommen würde, ließen meine Vorfreude größer werden. Dass ich die einzige Studentin aus den Studiengängen der Lebensmitteltechnologie war, überraschte mich. Netzwerken – und sei es innerhalb einer größtenteils branchenfernen Gruppe – ist heute relevanter denn je! Allein die zwischenmenschliche Kommunikation zu trainieren hilft an der einen oder anderen Stelle, sich auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten, am Telefon entspannter zu wirken oder seinen Puls bei unangenehmen Bewerbungsfragen herunterzuschrauben.

Die Seminare des KarriereStart-Mentorings umfassen eine Bandbreite an Themen von Persönlichkeitsentwicklung, über Resilienztraining, Gehaltsverhandlungen bis hin zu Bewerbungs- und Stimmtraining. Besonders das angenehme Klima innerhalb unserer Gruppe hat dazu beigetragen, dass jede ihre Fragen loswerden konnte, denn Vorkenntnisse sind eben unterschiedlich. Hat eine Studentin bereits drei Jobs hinter sich lassen können, steht eine andere erst kurz vor ihrem ersten Bewerbungsgespräch. Auch innerhalb dieser heterogenen Masse gab es demnach viel Erfahrungsaustausch. Begleitet werden die Studentinnen durch erfahrene Mentor*innen aus ihren jeweiligen Fachbereichen. So habe ich beispielsweise den Alltag einer Qualitätsbeauftragen miterleben können und bei verschiedenen Betriebsbesichtigungen erfahren, worauf es in diesem Aufgabenfeld ankommt. Und das ist wahrlich eine Menge. Das Arbeitsverhältnis ist nie eindimensional. Auch das habe ich lernen können. Ich biete Unternehmen meine Arbeitskraft an – und fordere gleichzeitig, dass mir das Unternehmen etwas bietet, das mich motiviert. Mit dieser selbstbewussten Haltung in Bewerbungsgespräche zu gehen, habe ich in den Seminaren des KarriereStart-Mentorings gelernt. Heute bin ich reicher an Erfahrungen, Wissen, inspirierenden Bekanntschaften und habe einen Job, der mich immer wieder vor neuen Aufgaben stellt und meine Kreativität fordert – so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Weitere Infos zu unserem KarriereStart-Mentoring Programm finden sich hier.