Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sind nach wie vor aktuelle - wiewohl tabuisierte - Themen, auch an Hochschulen.

Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen hat die Kommission "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt" gegründet, die auf ihrer Homepage weitreichende und speziell für den Hochschulbereich entwickelte Informationen und Materialien bereitstellt. Hier geht es direkt zur Seite.

Durch offenes Ansprechen, mutige und engagierte Beratung und Unterstützung von Betroffenen, präventive Maßnahmen, Schulungen des Beratungsteams sowie verlässliche Informationen kann die Hochschule dieser Problematik etwas entgegen setzen.

Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) regelt den Umgang der Hochschule mit dem Thema.

Und manche Situation lässt sich vielleicht schon mit dieser Karte entschärfen!

Antidiskriminierungsrichtlinie der Hochschule Neubrandenburg

Hier finden Sie die Antidiskriminierungsrichtlinie der Hochschule Neubrandenburg!

"Sexualisierte Belästigung und Gewalt gegen Studierende an Hochschulen" - ONLINE-Vortrag

Der Vortrag verdeutlicht den Umfang und die Folgen sexualisierter Übergriffe im Kontext des Studiums. Bei der Bewertung der Thematik der sexualisierten Gewalt spielen Ängste und Mythen solche Übergriffe betreffend eine wichtige Rolle. So gibt es Angst-Orte an Hochschulen, die sich von den Orten (und Situationen) realer Übergriffe z.T. grundlegend unterscheiden. Die Ergebnisse basieren auf den Daten aus verschiedenen Forschungsprojekten, die auf 13.000 Antworten von Studierenden an deutschen Hochschulen basieren. Es werden die Rahmenbedingungen beleuchtet und auf den Hilfebedarf aufmerksam gemacht.

Zur Person:

Katrin List ist Politikwissenschaftlerin, promovierte Soziologin und hat kriminologische Forschungsprojekte durchgeführt. Zur Zeit ist sie als Akademische Oberrätin an der TU Dortmund tätig. Sie befasst sich dort neben der Gewaltforschung mit den sozialen und gesundheitlichen Implikationen von Ungleichheit und Armut, aber auch des Klimawandels und der Flucht unter intersektionalen Aspekten.

Organisiert durch den AStA-Referenten Martin Schindel

Referatsleitung für Soziales - AStA Hochschule Neubrandenburg