Finnland

Ich bin Larissa, 20 Jahre alt und studiere Gesundheitswissenschaften im 4. Semester. Das vierte Semester stellt in meinem Studiengang das Praxissemester dar. Ich entschied mich, diese Zeit im skandinavischen Ausland zu verbringen, um dort Einblicke in das Gesundheitswesen zu erlangen. Da wir eine Partnerhochschule in Finnland haben, fiel die Entscheidung für mich schnell. Diese Partnerhochschule ist die Laurea University of Applied Sciences in Helsinki, die aus sieben Standorten besteht. Ich wurde von Januar bis April 2014 in der Touristenstadt Porvoo, 50 km östlich von Helsinki, untergebracht.

Die Uni organisierte mir eine Wohnung im Wohnheim, Praxisstellen und drei Tutorinnen, die mich am Flughafen in Helsinki empfingen. In den ersten Tagen gab es für alle Austauschstudenten, die aus der ganzen Welt kamen, Orientierungstage, um uns auf die Zeit in Finnland vorzubereiten. Alles wurde organisiert im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms, welches jeden Austauschstudenten auch finanziell unterstützt.

Während meiner Praktika sammelte ich verschiedene Erfahrungen im ambulanten und stationären Sektor und ich verstand neue Denkweisen in einem komplett anderen System. Mit den Finnen verständigte ich mich neben dem Englischen auch manchmal überraschenderweise auf Deutsch. Freundschaften schloss ich mit meinen Tutorinnen und deren finnischen Freunden, durch die ich die finnische Kultur näher kennen lernte. Mit ihnen verbrachte ich meinen Alltag und sie sind nun der Grund, Finnland wieder zu besuchen.

Die Laurea Universität bot in Verbindung mit einer Reiseagentur uns Austauschstudenten Reisen nach Lappland und St. Petersburg an. Ich verbrachte im März eine Woche im hohen kalten Finnland in Lappland. In dieser Zeit trafen wir die Ureinwohner dieses Landes, fuhren zum arktischem Meer nach Norwegen baden, sahen Polarlichter, fuhren mit dem Husky-Schlitten usw. Die zweite Reise nach St. Petersburg bestand auch aus einem abwechslungsreichen Programm. Wir besuchten viele prächtige Kathedralen, berühmte Museen und das Ballett „Schwanensee“ und fuhren nachts mit einer Limousine in die Clubs.

Nach diesen Reisen besuchte mich meine Schwester in Finnland. Wir fuhren über die Ostsee nach Tallinn, wo die Finnen vor allem ihren Alkohol kaufen und verbrachten einen schöne Zeit in der Stadt. Ende April fuhr ich über Stockholm wieder in die Heimat nach Deutschland zurück.

In meiner Auslandszeit nahm ich für mich selber und mein Studium sehr viel mit. Neben den vielen Erfahrungen und Reisen, die ich erlebte sind es vor allem die Menschen, die ich kennen lernte, die mir die Zeit im Ausland zu einer unvergesslichen machten.

(Larissa Brandt, Bachelor Gesundheitswissenschaften)