Vorlesungen an besonderen Orten

Das Konzept wurde im Rahmen des Projekts "Lernen vor Ort - Bildungslandschaft Uecker-Randow (BL'UER) entwickelt und in den Jahren 2011 und 2012 im Landkreis Vorpommern-Greifswald umgesetzt. 2013 wurden erstmals Vorlesungen auch im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte durchgeführt. Im Jahr 2017 wurde die Vorlesungsreihe an besonderen Orten fortgesetzt.

Im Jahr 2018 wird dieses außergewöhnliche Vorlesungsformat durch das Projekt FORUM MV an der Hochschule Neubrandenburg organisiert und durchgeführt. Zum Programm 2019 wurde in Kooperation mit dem Bürgerradio Neubrandenburg eine Sendereihe gestartet. Im Jahr 2020 starteten wir die 7. Staffel der "Vorlesungen an besonderen Orten" und die Dokumentation auf dem Youtube-Kanal der Hochschule Neubrandenburg. Im Jahr 2021 waren aufgrund der Coronabstimmungen keine Vorlesungen möglich. Somit findet die 8. Staffel im Jahr 2022 statt.

Programm 2022

Nachlese VabO 2022

In der Veranstaltungsreihe "Vorlesungen an besonderen Orten" halten Professorinnen und Professoren verschiedenster Fachrichtungen einmalige Vorlesungen an thematisch passenden, ungewöhnlichen Orten außerhalb des Hochschulcampus.

Ziel der öffentlichen Vorlesungen ist es, gemeinsam mit regionalen Kooperationspartnern angewandte Wissenschaft und Hochschulbildung im Alltagskontext und „vor Ort“ zugänglich zu machen. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und regionalen Akteuren solll angeregt werden. Zusammen stärken wir mit Herz und Kopf unsere Debattenkultur und entwickeln eine wahrhaftig hoch zielende und weiter denkende Gemeinschaft.

 

Ansprechpartner: TEAM VabO - FORUM MV