Tod und Schicksale Neubrandenburg - Eine thematische Führung durch das Regionalmuseum (Termin 1)

Freier Eintritt ins Regionalmuseum und dazu noch eine Führung zu geschichtlichen Aspekten der letzten Jahrhunderte, über die bisher wenig gesprochen wurde. Lisbeth Lübeck - Bachelor-Studentin und mit Vorerfahrungen für thematische Führungen am Regionalmuseum möchte anlocken und einen neuen Blick auf diese Stadt werfen. Dabei werden insbesondere die dunklen Aspekte der Stadt Neubrandenburg in den Vordergrund gerückt, Themen sind unter anderem spannende Kriminalfälle und Verbrechen zur NS Zeit.

Das Regionalmuseum NB wurde 1872 gegründet. Der heutige Standort ist das ehemalige Franziskaner Kloster – das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Zu den regulären Angeboten des Museums zählen Führungen für verschiedenen Altersgruppen (Kita bis Senior*innen) zur allgemeinen Stadtgeschichte. Die Altersgruppe der jungen Erwachsenen scheint diese Führung jedoch wenig anzusprechen, denn sie wird kaum wahrgenommen. Dazu hat Lisbeth Lübeck ein Konzept entwickelt und möchte insbesondere junge und Neu-Neubrandenburger*innen ansprechen.

Dargestellt wird dies anhand von verschiedenen "Stationen", die jeweils mit musealen Ausstellungsstücken, historischen Fotos und Zeitungsausschnitten oder Zitaten anschaulich gestaltet werden. Während der Führung bewegen sich alle durch die Ausstellungsräume des Museums. Der thematische Rundgang dauert max. 2 Stunden.

Referentin: Lisbeth Lübeck

Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem

Organisator

  • Lisbeth Lübeck

Veranstaltungsort

  • Regionalmuseum, Stargarder Str. 2

Zurück zu allen Veranstaltungen