Fragen und Antworten zu StudiumPlus

Besondere Anforderungen in Corona-Zeiten? (Stand: August 2020)

Im Wintersemester 2020/21 werden die regulären Lehrveranstaltungen sowohl für Erst- als auch alle höheren Semester Vorrang haben. Das kann bedeuten, dass es zu kurzfristigen Änderungen zu Ihrer gewählten Veranstaltung im Programm von StudiumPlus kommen kann. Bitte bedenken Sie, dass es Online- oder Präsenzformate geben kann, die auch kurz vor Start einer Änderung im Datum, Zeit, Raum oder sogar Format unterliegen können.

Insbesondere wenn Sie trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, nehmen Sie Rücksicht und melden Sie sich rechtzeitig ab. Bei Präsenzveranstaltungen gilt eine reduzierte Telnehmerzahl, angepasst an das Hygienekonzept der Hochschule Neubrandenburg.

____________________________________________________________________________________

Wer kann an den Veranstaltungen von StudiumPlus teilnehmen?

Das Programm ist für alle an der Hochschule Neubrandenburg immatrikulierten Studierenden offen. Auch Hochschulmitarbeiter*innen können nach Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten die Kurse besuchen. Die ausgewiesenen hochschulöffentlichen Veranstaltungen richten sich auch an externe Gäste.

____________________________________________________________________________________

Wieviele Mindestteilnehmende sind für die Durchführung erforderlich?

Die Veranstaltungen starten ab einer Teilnehmerzahl von 5 bzw. angegebener Zahl. Schauen Sie bitte regelmäßig in die Anmeldemaske, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

____________________________________________________________________________________

Wie erfolgt die Anmeldung zu den Veranstaltungen?

Bei der Mehrzahl der Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Anmeldeformular. Sie finden dieses auf den Internetseiten von StudiumPlus. Eine Anmeldung ist jeweils bis eine Woche vor Kursbeginn möglich.

____________________________________________________________________________________

Wie kann ich mich für Kurse wieder abmelden?

Abmelden können Sie sich bis eine Woche vor Kursbeginn schriftlich per E-Mail. In Ausnahmefällen (Erkrankung o.ä.) ist auch eine spätere Abmeldung möglich.

____________________________________________________________________________________

Bekomme ich einen Nachweis für die Teilnahme an Veranstaltungen?

Sie erhalten für jede vollständig absolvierte Veranstaltung einen Teilnahmenachweis. Diese werden nur noch elektronisch erstellt. Bitte teilen Sie ausdrücklich mit, wenn Sie einen Teilnahmenachweis in Papierform wünschen.

____________________________________________________________________________________

Muss ich für die Teilnahme an Kursen bezahlen?

Nein, die Angebote sind für Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule kostenfrei. Ausnahmen werden mitgeteilt.

____________________________________________________________________________________

Wie erfahre ich kurzfristig von freien Teilnahmeplätzen?

Über freie Kursplätze wird auf den Internetseiten von StudiumPlus, über den E-Mail Verteiler und ggf. über Plakate informiert.

____________________________________________________________________________________

Ich habe eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

Ansprechpartnerin ist Sabine Fritsche 

____________________________________________________________________________________