Anleitung zur Anmeldung für alle StudiumPlus-Veranstaltungen

1

Die Hochschule Neubrandenburg bietet über StudiumPlus studiengangsunabhängige Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Studierende an. Um sich zur Teilnahme an einer Veranstaltung von StudiumPlus anzumelden, wurde ein Online-Buchungssystem eingerichtet, welches Sie wie folgt erreichen können: Rufen Sie im Kopfteil der Internetseite der Hochschule Neubrandenburg unter dem Navigationspunkt „Studium&Weiterbildung“ die Seite von „StudiumPlus“ auf.

2

Auf der Seite von „StudiumPlus“ können Sie im unteren Bereich unter „Themen und Termine“ die Programmübersicht für alle in diesem Semester angebotene Veranstaltungen aufrufen.

3

Wenn Sie sich in der Programmübersicht für eine oder mehrere Veranstaltungen interessieren, können Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung aufrufen, indem Sie entweder den Titel der Veranstaltung oder die Fläche „Details“ anwählen.

4

Möchten Sie sich für die gewählte Veranstaltung anmelden,
nutzen Sie den Link zum Lern-Management-System (LMS) am Ende der Veranstaltungsbeschreibung
Nutzen Sie Ihren Hochschulaccount, um sich im LMS anzumelden.
(z.B. se21001, ohne die Endung @hs-nb.de)

5

Haben Sie sich erfolgreich im LMS angemeldet,
werden Sie zur „Veranstaltungsanmeldung für alle Angebote“ weitergeleitet.
Suchen Sie nun in der Liste der Angebote Ihre Wunschveranstaltung. Auf der rechten Seite des entsprechenden Listeneintrages befindet sich das Feld „Jetzt buchen“, mit dem Sie sich verbindlich für die Veranstaltung eintragen können.

Unter dem Buchungsfeld befinden sich außerdem Hinweise über die noch freien Teilnahmeplätze und Wartelistenplätze.
Sollte die Möglichkeit zur Buchung nicht erscheinen, sind entweder alle verfügbaren Teilnahmeplätze bereits belegt oder der Anmeldezeitraum für die Veranstaltung ist abgelaufen.

Nach erfolgreicher Buchung, erhalten Sie eine Bestätigung durch das LMS und eine Bestätigungsmail in Ihr E-Mail-Postfach der Hochschule

6

Falls sich Ihre Zeitplanung ändert und es für Sie abzusehen ist, dass Sie an der gebuchten Veranstaltung doch nicht teilnehmen können,
können Sie den belegten Platz wieder für andere Interessierte freigeben, indem Sie sich von der Veranstaltung abmelden.

Rufen Sie dazu die entsprechende Veranstaltung im LMS auf, indem sie wie zuvor beschrieben, über die Seite des StudiumPlus die „Veranstaltungsanmeldung für alle Angebote“ öffnen.
Alternativ können Sie auch im LMS direkt unter „Meine Kurse“ in der linken Navigationsleiste ihre gebuchte Veranstaltung finden.

In der Listung der Veranstaltung befindet sich nun statt dem Buchungsfeld, das Feld „Buchung stornieren“, mit dem Sie sich von der Veranstaltung abmelden können.
Sie werden vor Abschluss der Abmeldung noch einmal den Vorgang bestätigen müssen.