GLÜCKSWORKSHOP - Stärke dein Wohlbefinden

Glücksworkshop in 2 Teilen:

11.04.2024 Teil 1: Stärken – Ressourcen – Identität

18.04.2024 Teil 2: Schwächen – Emotionen – Bedürfnisse – Lebensmotive & Visionen

Kurzbeschreibung: Die Workshopangebote begleiten den Aufbau eines ganzheitlichen Wohlbefindens, die Stärkung der Persönlichkeit und der individuellen, personellen Potenziale der Teilnehmenden. Die didaktische und methodische Umsetzung des Handlungskonzepts zielt auf die Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls ab und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Die gesundheitsstärkenden Auswirkungen einer langfristigen Entwicklung einer positiven Beziehung zu sich selbst und anderen bilden das Fundament.

Schwerpunkte:

• Entdeckung eigener Ressourcen, Potenziale und Stärken
  • Anerkennung von Schwächen, Umgang mit Emotionen
  • Förderung der Resilienz
  • Entwicklung und Erweiterung beruflicher Perspektiven, Motivationssteigerung
  • Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen
  • Fähigkeit, wichtige Lebensentscheidungen zu treffen
  • Ausbau der Sozial- und Lebenskompetenz im gesellschaftlichen Kontext

Ich bin Sophie Ressin. Aktuell beende ich mein Masterstudium Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (M.Ed.) an der Universität Rostock. Darüber hinaus absolviere ich eine Ausbildung zum Spiritual Life Coach bei Laura Seiler.

• Referenzen: Berufsschullehrerin und Honorardozentin für Sozialwesen, Tätigkeit in der Familienhilfe, Nachhilfelehrerin, Moderatorin verschiedener Projekte an Schulen, Schulpraktika, Freiwilliges Soziales Jahr im Hospiz und Wohnheim für Psychisch- und Suchtkranke, Kleingewerbe für Kinderbetreuung, Weiterbildung Schulfach „Glück“ am  Ernst-Fritz-Schubert-Institut

Innerhalb der Workshopangebote begleite ich dabei immanente Lebenskompetenzen für die Entwicklung des hohen psychologischen Wohlbefindens aufzubauen.

Die Workshops sind keine (psycho-) therapeutische Begleitung. Entstehen innerhalb der Workshops Bedarfe wird mit dem Offenen Ohr, als Beratungsangebot, der Hochschule Neubrandenburg kooperiert bzw. an niedergelassene Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen verwiesen.

Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem

• Sophie Ressin

• Raum 229 Haus 1 (11.04.) + Raum 415 Haus 1 (18.4.)