Dr. Fabien Schultz wird als "Mensch, der die Welt verändert" vom renommierten Explorers Club geehrt

Der an der Hochschule Neubrandenburg arbeitende Wissenschaftler Dr. Fabien Schultz zählt im Jahre 2022 als einziger Deutscher zu den "EC50 - Fünfzig Menschen, die die Welt verändern". Für diese Auszeichnung ist er beim Annual Dinner des Explorers Club in New York vom 22. bis 24. April eingeladen, einen Vortrag über seine Forschung in Neubrandenburg und Uganda zu halten.

Vor knapp zwei Jahren wurde Dr. Schultz bereits in den Explorers Club, dem exklusivsten Helden-Club der Welt, aufgenommen. Neben Buzz Aldrin, Neill Armstrong, Jeff Bezos, James Cameron, Jane Goodall, Teddy Roosevelt zählt auch Charles Lindbergh zu den Mitgliedern.

Der Absolvent und ehemalige Promotionsstudent Fabien Schultz (Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften) arbeitet schon seit vielen Jahren in den lebensmitteltechnologischen Laboren der Neubrandenburger Hochschule und in den tropischen Regenwäldern, Dörfern und Städten Ugandas. Dort erfährt er von traditionellen Heiler*innen, welche Pflanzen diese bei verschiedenen Erkrankungen einsetzen, um diese zu kurieren, und dokumentiert dieses traditionelle Wissen erstmals. Darüber hinaus erforscht Dr. Schultz das Verhalten der Selbstmedikation bei wilden Schimpansen und Berggorillas in einer Forschungsgemeinschaft mit 11 internationalen Wissenschaftler*innen aus sechs Ländern. Beispielsweise werden von den Tieren verwendete Pflanzen, Pilze und Insekten pharmakologisch im Labor auf ihre Wirksamkeit mittels modernster Analysemethoden untersucht. Seine Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Wirkstofffindung im Frühstadium richten sich u. a. an den weltweiten Bedarf nach neuartigen Schmerzmitteln, Mitteln gegen Malaria und Nematoden (Fadenwürmer) sowie Antibiotika, um Resistenzen zu bekämpfen.

Die Ehrung von Dr. Schultz stößt auch bei internationalen Medien auf großes Interesse. So gingen Interviewanfragen von der New York Times, dem rbb, und verschiedenen Zeitschriften (u.a. GEO Magazin) bei ihm ein.

Hier geht es zum Artikel des Informationsdienst Wissenschaft e.V. zu Fabien´s Ehrung

Hier geht es zum Artikel der Süddeutschen Zeitung zu Fabien´s Ehrung

Hier geht es zum Artikel des Nordkuriers zu Fabien´s Ehrung

Hier geht es zum Interview in der "Natürlich gesund und munter" 11/12 2022

Hier geht es zum Artikel des Nordkuriers 10 2022