Exkursion nach Hamburg

Am 06. und 07. Juni 2016 besuchten Studierende des Studiengangs Geodäsie und Messtechnik den Flugzeughersteller Airbus sowie die HafenCity Universität in Hamburg.

Die Exkursion wurde von den Studenten des 6. Semesters der Vertiefungsrichtung 'Messtechnik' und ihrem Dozenten M. Eng. Martin Kiskemper durchgeführt. Im Rahmen zweier Besichtigungen von Airbus im Werk Finkenwerder wurden die gesamten Fertigungsanlagen des Standorts Hamburg vorgestellt und einige innovative Entwicklungen im Flugzeugbau der letzten Jahre vorgestellt. Neben der A320-Familie, welche in großer Stückzahl gefertigt wird, wurde auch die Fertigungslinie des imposanten, doppelstöckigen A380 besichtigt. Neben den normalen Fertigungstechniken konnten die Studenten auch modernste Lasertracker in den Hallen entdecken.

Ein Vortrag des Leiters der Messtechnikabteilung, Dipl.-Ing. Uwe Drohne zeigte deutlich, wie vielfältig das Arbeitsgebiet eines Vermessungsingenieurs in der industriellen Messtechnik ist. So wurden modernste Messinstrumente und deren Einsatz bei der Fertigung der Flugzeuge aufgezeigt. Besonders ist die Herstellung der Einzelkomponenten in ganz Europa, die dann bei der Endmontage exakt zusammen passen müssen.

Leider herrscht auf dem gesamten Airbus-Gelände striktes Fotografieverbot.

Die Exkursion wurde des Weiteren genutzt sich die HafenCity Universität (HCU) näher anzuschauen. Laborleiter Dipl.-Ing. Klaus Mechelke stellte dabei die für die Architektur-, Bauingenieur- und Geomatikerausbildung im Jahr 2014 eingeweihte Universität vor. Besonders interessant waren die Besichtigung der Instrumentenausgabe und des Messlabors, in dem u.a. Laserscanner kalibriert werden. Bei so einem Besuch werden natürlich Ausrüstung sowie Lernbedingungen mit denen an der Heimathochschule verglichen; und da muss gesagt werden, dass sich die Hochschule Neubrandenburg nicht hinter der HCU verstecken muss.

 Text und Fotos: Martin Kiskemper