Exkursion zum Helmholtz Zentrum Berlin

Das HZB betreibt hauptsächlich Forschung auf dem Gebiet der Energie-Materialien und ist eng gekoppelt mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Photonenquelle BESSY II, die in Berlin-Adlershof angesiedelt ist. Sie wird aktuell weiterentwickelt zum variablen Speicherring BESSY VSR. Zahlreiche moderne Labor-Infrastrukturen stehen dort auch externen Forschungseinrichtungen zur Verfügung.

Die Hintergrundinformationen wurden sehr anschaulich und mit viel Leidenschaft von Paul Goslawski vorgetragen. Danach ging es mit ihm, Thomas Schroeter und Stefan Wiese auf einen Rundgang durch Bessy II, der mit vielen Fachinformationen auch zur Vermessung unterlegt war. Die Genauigkeitsanforderungen an die Ausrichtung der Magnetspulen zur Ablenkung der Elektronen liegen unterhalb eines Millimeters und das bei einer Ausdehnung des Speicherrings von 240m Umfang. Klar, dass dort besondere Messinstrumente und spezielles Messequipment eingesetzt werden muss. Interessant zu sehen für die Studierenden der Vertiefungsrichtung 'Messtechnik'.

Abschließend gab es noch die Möglichkeit an einer aktuell anstehenden Vermessung mitzuwirken und so einen Lasertacker nicht nur theoretisch kennen zu lernen, sondern mit diesem auch praktisch zu arbeiten. Für unsere Studierenden kein Problem, denn die Steuerungssoftware kannten sie bereits aus den Übungen im Studium.