Vorsitzender des Fachbereichstages Agrarwirtschaft - Prof. Langosch

Prof. Rainer Langosch, Dekan des Fachbereiches Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften.

Damit ist er Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Martin Braatz, Dekan an der FH Kiel, im wichtigsten und schlagkräftigsten Netzwerk der Agrarfachhochschulen Deutschlands. Stellvertretender Sprecher bleibt Prof. Dr. Wolf Lorleberg, Dekan des Fachbereiches Agrarwirtschaft der Hochschule Südwestfalen in Soest.

Der Fachbereichstag versteht sich als Forum zur Auseinandersetzung mit strukturellen, strategischen und aktuellen Fragen der Lehre, Forschung und des Praxistransfers, die sich standortübergreifend stellen. Die Hochschulen kommen jährlich auf dieser Leitungsebene zum Erfahrungsaustausch zusammen. Die Dekaninnen und Dekane setzen sich nicht nur mit Studierendenzahlen, sondern auch mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen auseinander. Der Fachbereichstag dient auch als Partner in Netzwerken der agrarwirtschaftlichen Scientific Community. Dazu gehören beispielsweise der Fakultätentag der Universitäten der Agrarwissenschaften, der Konferenz der Fachbereichs- und Fakultätentage, dem Initiativkreis der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Der neue Vorsitzende will die Wirksamkeit des Gremiums weiter stärken: „Die Agrarwissenschaften leisten hervorragende Arbeit. Die Wissenschaft muss sich aber stärker auch in kontroversen gesellschaftlichen Debatten als Stimme sachlicher Auseinandersetzung mit komplexen Fragestellungen Gehör verschaffen." Derzeit bereitet er gemeinsam mit der Humboldt-Universität Berlin eine bundesweite Summerschool zur Öffentlichkeitsarbeit vor, die der Fachbereichs- und der Fakultätentag der Agrarwissenschaften unterstützen.

Alle 12 agrarwirtschaftlichen Fachbereiche der 11 deutschen Agrar-Fachhochschulen arbeiten im Fachbereichstag zusammen. Sie bilden derzeit rund 5.500 Bachelor- und knapp 1.100 Masterstudierende aus.


Zurück zu allen Meldungen