Staffel 10 - Vorlesungen an besonderen Orten

Hier finden Sie Ankündigungen bzw. Dokumentationen für die Vorlesungen an besonderen Orten im Jahr 2024

Kontakt: Johann Kaether, Tel. 0395 5693 – 4703, E-Mail: vabohs-nbde

15. Mai 2024

Engagement in ländlichen Räumen - zukunftsfähige Perspektiven entwickeln und Gemeinschaft finden

Vortrag von
Prof.n. Dr. Christine Krüger
mit anschließender Diskussion

Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse aus dem Freiwilligensurvey, dem ZiviZ-Survey sowie dem Ehrenamtsmonitor MV werden die besonderen Herausforderungen für das Engagement im ländlichen Raum, speziell in Mecklenburg-Vorpommern, analysiert. Darüber hinaus werden gelingende Beispiele für die Förderung und Umsetzung von Engagement in ländlichen Regionen vorgestellt und ihre Transferpotentiale diskutiert.

Ort:       Altes Gemeindehaus Strasburg, Pfarrstraße 22b, 17335 Strasburg
Datum: 15. Mai 2024
17:00:   Ankommen
17:30:   Vortrag mit anschließender Diskussion

Die Veranstaltung ist zugleich offizieller Start des anwendungsorientierten Forschungsprojekts der Hochschule Neubrandenburg "Gemeinschaft finden – Gutes Leben für alle Generationen in Strasburg (Um.)"

Eintritt frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Eine Veranstaltung des Neubrandenburger Instituts für Kooperative Regionalentwicklung der Hochschule Neubrandenburg in Kooperation mit dem Förderkreis Altes Gemeindehaus Strasburg (Um.) e.V. und der Stadt Strasburg (Um.)

Kontakt: Johann Kaether, Tel. 0395 5693 – 4703, E-Mail: vabohs-nbde