Mein duales Bachelor-Studium - Erfahrungsberichte

Janika und Julia absolvieren neben dem Studium eine Ausbildung zur Süßwarentechnologin

Hey,

wir sind Janika und Julia und studieren hier Lebensmitteltechnologie dual

Neben dem Studium absolvieren wir eine Ausbildung zu Süßwarentechnologinnen bei Georg Lemke GmbH und Co. KG. in Berlin. Wir sind auf unterschiedlichen Wegen zu unserem dualen Studium gekommen.

Für mich, Janika hat sich schon während der Schulzeit herauskristallisiert, dass ich später in Richtung Lebensmittel studieren möchte. Außerdem hat mich das Prinzip des dualen Studiums durch die zusätzliche Praxiserfahrung überzeugt. Schließlich habe ich über die Hochschule Neubrandenburg meinen jetzigen Praxisbetrieb vermittelt bekommen und wurde durch diese Kombination so überzeugt, dass ich von meiner Heimat Bonn nach Neubrandenburg gezogen bin.

Für mich, Julia war es etwas anders. Eigentlich wollte ich nach der Schule meinen Fokus auf Biologie und Chemie legen. Bei einem Volleyballturnier hat mich mein jetziger Arbeitgeber noch während meiner Abiturphase angesprochen, ob ich ein Praktikum in seiner Firma machen möchte. Das 2-wöchige Praktikum war sehr interessant und abwechslungsreich. Zum Ende des Praktikums kam der Geschäftsführer von Georg Lemke dann auf mich zu und hat mir die Möglichkeit eines dualen Studiums angeboten. Die Abwechslung zwischen Studium und Praxis hat mein Interesse geweckt und somit habe ich mich für das duale Studium an der Hochschule Neubrandenburg entschieden.

Von der Hochschule Neubrandenburg sind wir beide besonders durch den hohen praktischen Anteil überzeugt. Außerdem finden wir die familiären Strukturen zwischen den Studierenden und Professor*innen sehr schön. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben  und bereuen unsere Entscheidung, hier zu studieren keinen Tag. Das duale Studium würden wir jederzeit weiterempfehlen, da wir die zuvor gelernten Vorlesungs- und Praktika-Inhalte direkt in unserem Praxisbetrieb anwenden können.


Tristan gefällt besonders der schnelle Einblicke in die Praxis der Lebensmitteltechnologie

Hi,

ich bin Tristan und studiere Lebensmitteltechnologie dual seit September 2020 an der Hochschule Neubrandenburg. Ich absolviere neben dem Studium meine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Sonnländer Getränke GmbH in Rostock. Dort produzieren wir Frucht- und Gemüsesäfte.

Nach dem Abitur wusste ich, dass ich einen Studiengang mit zentralem Blick auf Naturwissenschaften wählen möchte. Auf einer Studienmesse wurde ich dann auf den Studiengang Lebensmitteltechnologie aufmerksam. Die Kombination aus Naturwissenschaften, dem Arbeiten mit Lebensmitteln und der Vielseitigkeit der Lehrinhalte haben mich überzeugt.

Die Hochschule bietet eine familiäre Atmosphäre zwischen Studierenden und Professor*innen, wodurch man bei Fragen oder Missverständnissen jederzeit unterstützt wird.  Für mich war unter anderem auch die gute geographische Lage zu meiner Heimat ein Grund für die Hochschule Neubrandenburg.  Mir gefällt besonders, dass man durch das duale Studium schnell Einblicke in die Praxis der Lebensmitteltechnologie gewinnt und sein gelerntes Wissen aus den Vorlesungen und Praktika direkt anwenden kann. Im Betrieb durchläuft man alle Abteilungen, wie zum Beispiel Produktion oder Qualitätssicherung und lernt dort die Prozessabläufe der Herstellung kennen.  Außerdem stellt die Berufsschulzeit während der Ausbildung eine gute Möglichkeit der Vertiefung und Wiederholung der theoretischen Inhalte dar.

Tristan Stegemann studiert seit 2020 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie.


Henrike studiert dual, um auch im Betrieb das in den Vorlesungen Gelernte anzuwenden

Hallihallo,

mein Name ist Henrike und ich habe Lebensmitteltechnologie dual an der Hochschule Neubrandenburg. Nebenbei absolviere ich die Ausbildung zur Milchtechnologin bei der Hochwald Foods GmbH in der Nähe meiner Heimat Köln.

Mein Interesse für Lebensmittel, speziell für Milch, begann mit dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, einem Auslandsjahr auf einem Milchviehbetrieb im Osten Kanadas und einem Praktikum in einer kleinen Ziegenkäserei in der Eifel. Danach stand für mich fest: Ich möchte die Prozesse vom Rohstoff bis zum Endprodukt verfolgen.

Ausschlaggebend für die Wahl des Studiengangs, war für mich der praktische Anteil. Während der Ausbildung bekommt man Einblick in alle Abteilungen und in der Hochschule finden regelmäßig Praktika statt, wo man die gelernte Theorie aus den Vorlesungen anwenden kann.

Rückblickend würde ich immer wieder das duale Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg wählen, da der Praxisanteil sehr hoch ist, die Hochschule familiär strukturiert ist, es viele Möglichkeiten gibt sich zu engagieren und weil der Tollensesee jederzeit zum Abschalten einlädt.

Henrike Liesen studierte von 2018 - 2023 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie und studiert jetzt im Master Food Chain Environments


Studium ja, aber nicht nur: Ein Warener fährt zweigleisig

Dass er studieren möchte, stand für Nicklas Thiel aus Waren schon lange vor dem Abitur fest. Doch es sollte kein “trockenes” Studium sein. Vielmehr war der heute 20-Jährige während seiner Zeit am Gymnasium auf der Suche nach einer Hochschulausbildung, die Wert auf viel Praxis legt. Und genau dies hat Nicklas gefunden: Ein Duales Studium zum Lebensmitteltechniker. Bei einem Infotag an der Hochschule Neubrandenburg stieß er auf dieses Angebot, bei dem es allerdings einen Haken gab: Den Ausbildungsbetrieb musste er sich selbst suchen. Das war dann aber doch leichter als gedacht. Denn als der Warener mit seiner Idee bei den Mecklenburger Backstuben “aufschlug”, rannte er offene Türen ein: “Eine solche Ausbildung gab es bei den Backstuben bislang nicht, aber die Geschäftsführung war sofort interessiert”, berichtet Nicklas. Inzwischen studiert er bereits zwei Jahre und hat seine Entscheidung für die Kombination aus Theorie und Praxis nicht bereut, im Gegenteil, er kann sie nur empfehlen.

“Ich sehe da viele Vorteile. Zum einen kann man das, was man an der Hochschule gelernt hat, in der Firma gleich anwenden, vertiefen und erweitern. Zum anderen bin ich froh, dass ich in meiner Heimat bleiben konnte und so auch Miete spare. Und nicht zu vergessen: Ich bekomme ich Ausbildungsgeld, was beim reinen Studium ja auch nicht der Fall ist”, berichtet der junge Müritzer, der gerade auch die Lebensmitteltechnologie als besonders interessant beschreibt.

Die Qualitätssicherung als Steckenpferd

Als Auszubildender durchläuft Nicklas sämtliche Abteilungen bei den Mecklenburger Backstuben. So arbeitete er beispielsweise bereits an der Brot- und Brötchenlinie und im Lager, doch eine Abteilung hat es ihm besonders angetan: Die Qualitätssicherung. Die sei so vielseitig, dass es nie langweilig werde. Das beginne bei der täglichen Verkostung der am Vortrag produzierten Produkte, um schon kleinste Qualitätsabweichungen schnell feststellen zu können, gehe über den Kontakt mit Kunden, die sich melden, um die Inhaltsstoffe von Produkten zu erfahren, und höre beim Lösen von Problemen während der laufenden Produktion längst noch nicht auf.

“Man hat also alles: Kontakt zu den Kollegen und Kontakt zu den Kunden”, so Nicklas Thiel. Und er gibt zu: Seit er sein Studium vor zwei Jahren bei den Mecklenburger Backstuben begonnen hat, sieht er Lebensmittel mit ganz anderen Augen. “Man schätzt Lebensmittel mehr, weil man weiß, mit welchem Aufwand und mit welcher Sorgfalt sie hergestellt werden.”

Viereinhalb Jahre dauert das Duale Studium, dessen theoretischer Teil an der Hochschule Neubrandenburg läuft. Dann hat Nicklas seinen Bachelor. Damit stehen dem Warener alle Türen offen. Zwei Jahre bleibt er auf jeden Fall im Unternehmen, gerne möchte er seinen Master machen. Die Geschäftsführung der Mecklenburger Backstuben GmbH hat dem jungen Mann bereits signalisiert, ihn auch dabei zu unterstützen. Beide – Chefs und Student – können sich sehr gut vorstellen, dass diese Partnerschaft eine ganz lange wird. Nicklas möchte bleiben und seine Vorgesetzten wollen ihn behalten. Was will man mehr.

Redaktion und Foto: Antje Roßbüldt-Gest "Wir sind Müritzer" Das lokale Netzwerk der Müritzer

Niklas Thiel studierte von 2018 - 2023 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie und studierte jetzt im Master Food Chain Environments


Claudia ist zufrieden einen Studiengang gefunden zu haben, der zu ihr passt

Hey,

ich bin Claudia habe dual Lebensmitteltechnologie an der Hochschule in Neubrandenburg studiert.

Nach meinem Abitur fiel es mir schwer mich bei der großen Auswahl für einen Studiengang zu entscheiden, der zu mir passt und habe mir deshalb zunächst eine Auszeit genommen und ein Auslandsjahr gemacht.

Am Hochschul-Informationstag in Neubrandenburg wurde mein Interesse am Studiengang sofort geweckt, da ich schon immer ein großes Interesse daran hatte wie Lebensmittel hergestellt werden und welche Verfahrensschritte dahinter stecken. Anschließend habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Betrieb gemacht, der duale Studenten ausbilden möchte.

An der Hochschule gefällt mir besonders der hohe Praxisbezug und die überschaubare Anzahl an Studierenden. Es herrscht dadurch familiäre Atmosphäre. Mein gelerntes Wissen aus der Hochschule kann ich in meinem Ausbildungsbetrieb, der Bigfood Produktions GmbH, in Zarrentin umsetzten. Wir stellen dort frische Dressings, Dips und Saucen her. Ich lerne im Betrieb die Arbeitsabläufe in den verschiedenen Abteilungen, wie Produktentwicklung, Produktion und Qualitätssicherung kennen.

Ich bin zufrieden einen Studiengang gefunden zu haben, der zu mir passt.

Claudia Adomat studierte von 2017 - 2023 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie.


Luca studiert dual, um die praktische Seite seines Wunschberufes näher kennenzulernen

Moin,

mein Name ist Luca und ich studiere dual Lebensmitteltechnologie. Mein Ausbildungsplatz habe ich in Wismar bei der Bayer Crop Science GmbH. Wir produzieren biologische Pflanzenschutzmittel und obwohl das keine Lebensmittel sind, nutzen wir viele Anlagen welche auch in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Das duale Studium ist eine klasse Möglichkeit, die praktische Seite unseres Wunschberufes näher kennenzulernen - zusätzlich zum sehr praxisorientierten Lehrplan.


Jedem der eine Hochschulgröße vorzieht welche einen persönlichen Umgang ermöglicht, nach einem langen Tag im Hörsaal den Abend gerne am See verbringt und einen zukunftsorientierten Beruf lernen möchte, kann ich das duale Bachelor-Studium der Lebensmitteltechnologie nur empfehlen.

Luca Lass studierte von 2014 - 2019 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie, jetzt arbeitet er als Research And Development Engineer bei Lallemand Inc., dem weltweiten Marktführer für Mikroorganismen in der Lebensmittelindustrie.


Nora findet die kurzen Wege auf dem Campus und kleinen Seminargruppen super

Moin,

mein Name ist Nora und ich studiere den dualen Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie. Ursprünglich komme ich aus dem hohen Norden, aus Flensburg und bin nach dem Abitur und einem Auslandsjahr nach Neubrandenburg gezogen.

Inzwischen ist die Hälfte des Studiums geschafft und ich bin froh dieses in Neubrandenburg zu absolvieren. Neben den praxisbezogenen Modulen und Praktika gefällt mir besonders die familiäre Atmosphäre, die hier herrscht. Kurze Wege auf dem Campus und kleine Seminargruppen erleichtern die Zusammenarbeit zwischen Kommilitonen und Professoren ungemein.

Wenn man, wie ich während der Hochschulabschnitte unseres Studiums, in einem der vier Studentenwohnheime wohnt, wird es auch nach den Vorlesungen und Praktika nicht langweilig. Mit ca. zehn Personen wird sich eine Küche geteilt und dort ist fast immer etwas los. Und wenn man doch mal Ruhe braucht, zieht man sich in sein Zimmer zurück und bekommt von dem Trubel nichts mehr mit.

Nora Hansen studierte von 2014 - 2018 bei uns im dualen Bachelor Lebensmitteltechnologie, jetzt arbeitet sie als Quality Assurance Specialist bei dem großen Einzelhändler ALDI SÜD.