Mein Bachelor Studium

Michele hat schon im Studium einen wissenschaftlichen Vortrag an der Oxford-University in England gehalten

Hallo,

ich bin Michéle und studiere Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg.

Für mich stand bereits als Schülerin fest, dass ich nach dem Abitur ein Studium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt antreten würde. Inmitten meiner diesbezüglichen Recherchen wurde mir bewusst, dass ich vor einiger Zeit damit begonnen hatte, während des Wocheneinkaufes häufiger die Rückseite von Lebensmitteln genauer zu begutachten. Mich interessierte dabei, welche Inhaltsstoffe in dem jeweiligen Produkt verarbeitet wurden und wie sich die Nährwerte zusammensetzten. Außerdem stellte ich mir vor, wie der Herstellungsprozess von beispielsweise Jagdwurstscheiben oder des Granulats für Instant-Eistee aussehen musste.

Aus diesem Grund entschied ich mich für den Studiengang Lebensmitteltechnologie. Die Wahl für den Standort Neubrandenburg ergab sich aus der guten geografischen Lage mit Nähe zum Tollensesee und der Ostsee. Zudem überzeugte mich der enge Kontakt zwischen den Lehrenden und Studierenden sowie der hohe praktische Anteil im Studium. Das Studienfach ist breit gefächert, sodass ein Einblick in die vielfältigen Bereiche der Lebensmitteltechnologie ermöglicht werden kann. Zusätzlich besteht die Chance, als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem in innovativen Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Dabei war meine Forschungsarbeitsgruppe so erfolgreiche, dass ich in meinem Bachelor-Studium bereits einen Vortrag an der Oxford-University halten durfte. Das hätte ich mir zu beginn meines Studiums niemals vorstellen können... Ich nutze diese Möglichkeit, um neue Eindrücke und Kenntnisse zu gewinnen und mich weiterzuentwickeln.

Hier geht zum Bericht über unsere Kooperation mit der Oxford-University

Michéle Gnädig studiert seit 2020 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie.


Michael entwickelte die Rezeptur für unser Hochschulbier „Campus BRÄU“

Moin!

Mein Name ist Michael und ich habe Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg studiert.

Überzeugt vom Hochschulinformationstag, an dem sehr anschaulich dargestellt wurde, wie praxisbezogen das Studium wird, bin ich von Buchholz in der Nordheide (Niedersachsen) nach Mecklenburg-Vorpommern an den Tollensesee gezogen. Nachdem die ersten beiden Semester noch sehr theoretisch waren, begannen ab dem dritten Semester die Module mit hohem Praktikumsanteil und damit die Phase, in der man die theoretischen Grundlagen direkt in die Praxis übertragen konnte. Im Modul Sensorik wurden beispielsweise anhand von Schokolade, Orangensaft, Joghurt etc. die verschiedenen Prüfmethoden vermittelt. Dafür existiert an der Hochschule Neubrandenburg ein professionelles Sensoriklabor. Außerdem wurden in den zahlreichen Praktika viele verschiedene Lebensmittel, wie z.B. unterschiedliche Käse-, Wurst-, Back- und Süßwaren im Technikum hergestellt, das für diese Zwecke optimal ausgestattet ist. Mein persönliches Highlight im Bachelor war allerdings die Entwicklung eines Campusbieres für unsere Hochschule. Auf der hochschuleigenen Brauanlage entwickelte ich im Rahmen meiner 2. Projektarbeit ein Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot. Geschmacklich definiert sich das Bier vom Bittereindruck etwas ausgeprägter im Vergleich zu einem klassischen Hellen (üblicherweise schwache Bitterhopfung). Es ist jedoch weniger herb als ein klassisches Pils. Somit sollte sowohl eine hohe Drinkebility gewährleistet werden als auch ein nordischer Charakter das Bier prägen. Die große Verkostung am Ende meiner Entwicklung wurde dann sogar von einem Filmteam des NDR-Nordmagazin mitbegleitet. Auch in der Zeitung (Nordkurier) und im Radio (Ostseewelle) wurde über das Vorhaben der Hochschule, ein eigenes Campusbier zu entwickeln, berichtet. Während der Entwicklungsphase hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl (ob von Kommilitonen oder Mitarbeiter*innen an der Hochschule), dass es ein großes Interesse gibt, diese Entwicklung marktreif zu machen – und genau das hat mich stets motiviert, wenn ich mal wieder nach einem langen Brautag im Technikum die Brauanlage gereinigt habe.

Angetrieben von großer Motivation noch mehr über das Brauhandwerk zu erfahren, hatte ich das große Glück im Anschluss an meine 2. Projektarbeit bei der Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund sowohl mein Pflichtpraktikum zu absolvieren als auch dann später die Bachelor-Arbeit dort zu schreiben.

Michael Liedek studierte von 2016 - 2022 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet er als Produktentwickler für innovative Nahrungsergänzungsmittel sowie im Vertrieb von Pflanzenextrakten im eigenen Familienunternehmen MIVALIED® Rohstoffhandel e.K.


Dominique will zukünftig mitbestimmen wie Lebensmittel hergestellt werden

Hej,

ich bin Dominique und war Studentin an der Hochschule Neubrandenburg. Der Studiengang Lebensmitteltechnologie hat mich besonders gereizt, weil ich nicht nur konsumieren, sondern auch mitbestimmen will, wie unsere Lebensmittel in Zukunft hergesteltt werden und aussehen sollen.

Es macht mir großen Spaß, immer wieder neues und unerwartetes über scheinbar bekannte Materie zu erfahren und in den Praktika mein erlerntes Wissen anwenden zu können. Ich habe mich in den Jahren sowohl persönlich, als auch auf wissenschaftlicher Ebene weiterentwickeln können. Das Studium reizt mich, selbstständig nach Antworten und Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu suchen, zu hinterfragen und Gegebenheiten nicht immer hinzunehmen.

Nun kann ich das Wissen über Lebensmittel, Zusatzstoffe und technische Verfahren vielen Menschen zugänglich zu machen, und enwickele Produkte, die hohen ethischenAnsprüchen genügen.

Dominique Cîrstea studierte von 2015 - 2021 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet sie als Produktmanagerin bei dem nachhaltigen Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller Vanatari International GmbH.


Lucas interessierte sich schon immer für Ernährung und Lebensmittel

Hey,

Mein Name ist Lucas und ich habe Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg studiert. Das Interesse an Ernährung und Lebensmitteln begleitet mich schon mein Leben lang und nun habe ich, wenn auch über Umwege, den richtigen Studiengang gefunden.

Die berechtigte Sorge, nach einem Studium der Geisteswissenschaften und, seien wir mal ehrlich, eher mittelmäßiger Noten in den Naturwissenschaften beim Abitur, überhaupt das erste Semester zu überstehen, sind schnell verflogen und nun habe ich gleich meinen Bachelor-Abschluss in der Tasche und bin dann offiziell Wissenschaftler :)

Jede*r an der Hochschule ist sehr darum bemüht, dass man das Studium besteht, seien es nun die Dozent*nnen, die Kommilton*nnen oder auch die Studierenden der höheren Semester, man kann überall fragen und es wird einem geholfen. Auch der hohe Praxisanteil hilft beim weiteren Verständnis des theoretisch gelernten Stoffes und macht das Ganze für einen greifbar, sollte es doch mal zu abstrakt werden.

Darum ist für mich auch klar, dass ich nach meinen Bachelor-Studium noch den Master in Neubrandeburg machen werde.

Alles in allem bin ich noch immer sehr froh mit meiner Entscheidung, Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg zu studieren.

Lucas Will studierte von 2017 - 2023 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet er in der Qualitätsmanagementabteilung bei dem traditionellen Kaffee-Hersteller J.J.Darboven Holding AG & Co. KG.


Lena macht erst eine Lehre zur Hauswirtschafterin und wollte dann mehr

Hey!

Ich bin Lena und habe an der Hochschule Neubrandenburg Lebensmitteltechnologie studiert.

Mein Interesse an Lebensmitteln und die Experimentierfreude zeigten sich schon im Kleinkindalter.

Damals habe ich noch mit Matsch und Pflanzen aus dem Garten fantasievolle Gerichte zusammen gerührt, heute stehe ich unter anderem tatsächlich im Labor und experimentiere mit „echten“ Lebensmitteln.

Nachdem ich meine Berufsausbildung zur Hauswirtschafterin abschloss, hatte ich den Drang, mich weiter fortzubilden. Ich habe lange überlegt, ob ein Studium die richtige Wahl für mich ist. Die Hochschule Neubrandenburg überzeugte mich sofort. Als eher praxisorientierter Mensch, passt der Studiengang Lebensmitteltechnologie perfekt zu mir.

Ich freue mich, mein Wissen über Lebensmittel, Zusatzstoffe und technische Verfahren zu erweitern. Jetzt kann ich dieses Wissen auf kreative Weise in die Tat umsetzen. Das ist doch ein tolles Gefühl wenn man andere Leute glücklich machen kann, mit dem, was man von Herzen gerne tut - nicht wahr?

Lena Mosel studierte von 2017 - 2021 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie, jetzt arbeitet sie als Spezialistin für Prozessoptimierung bei dem berühmten Snack-Hersteller The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany.


Niels schätzt die gute und besonders moderne Ausstattung der Labore

Hi,

ich bin Niels und studiere Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg.

 

Ich habe schon während der Schulzeit für mich entschieden, dass ich nach meinem Abitur ein Studium beginnen möchte. Durch den Einfluss einer Mosterei und Brauerei direkt auf dem Hof zu Hause, war es ziemlich naheliegend, dass diese Themen immer interessanter wurden und ich mich nach einem Studium in diesem Bereich umgeschaut habe. Mir wurde dann vor allem die Hochschule Neubrandenburg empfohlen und egal, wo man war und mit wem man geredet hat, jeder wusste etwas über diese Hochschule zu erzählen. Und damit meine ich nur gute Dinge ;).

Hier vor Ort hat mir dann vor allem das sehr freundliche Miteinander und familiäre Verhältnis nicht nur zwischen den Studenten, sondern auch zu den Profs gefallen. Dazu kommt noch der große praktische Anteil des Studiengangs durch die vielen Praktika. Ein enormer Vorteil ist hierbei die Ausstattung der Labore, wodurch alles in der Hochschule durchgeführt werden kann. Nicht zu vergessen ist die meiner Meinung nach geniale Lage der Hochschule. Alles ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad problemlos zu erreichen, egal ob das nun der Tollensesee oder die Innenstadt ist.

Ich bin sehr froh über meine Entscheidung und bin sehr gespannt, in welche Richtung es mich dann am Ende treibt, da man alle Bereiche der Lebensmitteltechnologie kennenlernt.

Niels Asse studiert seit 2020 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie.


Maria hat den sehr großen Zusammenhalt genossen

Hallo,

mein Name ist Maria, ich habe an der Hochschule Neubrandenburg Lebensmitteltechnologie studiert. Ursprünglich komme ich aus Wismar, bin dann für eine gastronomische Ausbildung nach Rostock gezogen. Ein spannender Beruf, Spaß hat es auch gemacht, dennoch wusste ich, da geht noch mehr. Also habe ich mein Fachabitur gemacht und mich entschieden zu studieren. Ich hätte selbst nie gedacht, dass ich mal „Studentin“ bin. Mittlerweile habe ich das -Studium erfolgreich abgeschlossen.

Im Verlauf des Studiums habe ich einen sehr großen Zusammenhalt unter den Studierenden erfahren dürfen. Ist etwas unklar, werden Nachhilfen untereinander organisiert und auch die Dozent*innen stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Und nach getanem Studieren geht’s an den Tollensesee – oder zur Studentenparty in den Club. Die manchmal knappe Studentenkasse habe ich mit Arbeiten als studentische Hilfskraft an der Hochschule gut aufbessern können und dabei interessante Forschungsarbeiten unterstützt.

Die Hochschule arbeitet eng mit Unternehmen in der Umgebung zusammen, sodass auch gleich viel Praxis dabei ist und, mit dem richtigen Einsatz, die Bindung an potenzielle spätere Arbeitgeber glückt. Meine Abschlussarbeit schreibe ich zum Beispiel in demselben Unternehmen, in dem ich auch schon mein Industriepraktikum absolviert habe. Sicher kommt das nicht von allein, ich musste auch hin und wieder richtig kämpfen. Aber was soll ich sagen, es zahlt sich bis jetzt alles aus. Ich bin nun dort in Festanstellung in der Qualitätssicherung und sehr zufrieden.

Maria Waldow studierte von 2011 - 2016 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet sie in ihrer Heimatstadt in der Qualitätsmanagementabteilung von Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH.