Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge - Forschungsassistenz

Das Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge hatte zum Ziel, den in anderen Modellvorhaben entwickelten und erprobten Ansatz der Regionalstrategie Daseinsvorsorge zu verbreiten und weiterzuentwickeln. In einem zweistufigen Wettbewerb wurden 21 Modellregionen ausgewählt, die sich in ländlichen Räumen innovativ den infrastrukturellen Herausforderungen des demografischen Wandels stellten und mit einer Regionalstrategie Daseinsvorsorge sowie Pilotprojekten die erforderlichen Infrastrukturanpassungen vorausschauend und kooperativ gestaltet haben.

Kernaufgabe Hochschule Neubrandenburg war die Einrichtung einer Projektassistenz als zentrale Kommunikationsschnittstelle aller Projektbeteiligten im Aktionsprogramm. Dazu gehörten die übergreifende Betreuung und Vernetzung der Modellregionen durch Information, Beratungen und über Projektwerkstätten, die zusammenfassende Aufbereitung und Querauswertung der Ergebnisse aus den Modellregionen und ihre Verwertung im Ergebnistransfer, insbesondere über Veröffentlichungen wie und Fachveranstaltungen.

Ergebnisse:

Regionalstrategie Daseinsvorsorge. Leitfaden für die Praxis

Abschlussbericht Juli 2016

Projektwebseite

Das Projekt in der Forschungsdatenbank

Team:

Prof. Dr. Peter Dehne (Projektleitung)

Johann Kaether (Bearbeitung)

Anja Neubauer (Bearbeitung)

Laufzeit:

2015 - 2018

Mittelgeber:

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Bundesinstitut für Bau, Stadt und Raumforschung (BBSR)