Revision des Aktenplans

Die Struktur eines Aktenplans erleichtert uns vor allem im Bereich der Hochschulverwaltung das Führen und Finden aktenrelevanter Unterlagen.

Mit Gründung der Fachhochschule Neubrandenburg 1991 wurde entsprechend der groben Aufgabenstruktur veraktet. In den darauffolgenden Jahren veränderte sich der Aktenplan gemäß der allgemeinen Hochschulentwicklung und der weiterentwickelten Arbeitsweisen – Aktenplanzeichen wie das des Fachbereichs Technologie verschwanden, übergangsweise wurden Zeichen wie das des Hochschulrats eingeführt, langfristig entstanden ganze Aktenplanbereiche für die Akten zur Corona-Pandemie, die elektronische Schließanlage und natürlich IT-Belange. So ist der Hochschulaktenplan heute ein gewachsenes Konstrukt, das trotz zahlreicher Untereinheiten nicht allen aktuellen Ansprüchen genügt.

Im Zuge der Prozessdokumentation und Modernisierung der Schriftgutverwaltung im DMS haben wir nun die Möglichkeit und Aufgabe, den Aktenplan einer grundlegenden Revision zu unterziehen.