Prozessdokumentation

Es soll ein für alle organisatorischen und technischen Belange verwertbares Konzept zur Abbildung des Handelns der Hochschule Neubrandenburg definiert werden, welche die Erarbeitung und hausinterne Veröffentlichung einer allseits abgestimmten und getragenen Prozesslandkarte ermöglicht.

Auf Grundlage der ersten internen Prozesserhebungen der vergangenen Jahre und im Austausch mit anderen deutschen Hochschulen entwickeln wir zunächst eine hauseigene Prozessarchitektur. Anschließend arbeiten wir gemeinsam mit den beteiligten Organisationseinheiten an den konkreten Prozessfeldern, die schließlich bis auf die Ebene einzelner Prozesse geführt werden.

Ergebnis dieses Vorhabens wird eine umfassende Prozessstruktur sein, mittels derer sich u.a. Aufgabengliederungen und Verantwortlichkeiten darstellen lassen. Zudem wird die fertige Prozessstruktur auf die einzelnen Prozessmodelle ableiten, die in einem nächsten Schritt zusammen mit den Prozessverantwortlichen und Beteiligten im Ist- bzw. Soll-Zustand modelliert werden. Schließlich werden die Inhalte der Prozess-Architektur und -Modelle sowohl essentiell für die Vorgangsbearbeitung im Dokumentenmanagement sein, als auch die Basis einer hochschuleigenen Prozessplattform bilden.