Jetzt noch bis zum 6. September beim Ideenwettbewerb anmelden und Preise gewinnen!

Drei Tage habt Ihr noch Zeit am Ideenwettbewerb „inspired“ an unserer Hochschule teilzunehmen! Die Frist zur Einreichung der Ideen endet am 6. September 2023.

Worum geht es? Ihr habt eine Idee für ein innovatives Produkt, eine technische Lösung, ein gemeinnütziges Projekt oder eine Dienstleistung? Dann nutzt die Chance und nehmt am Ideenwettbewerb 2023 teil.

Nachfolgend möchten wir die diesjährigen hochschulinternen Preise bekannt geben und spannende Neuigkeiten zum Wettbewerb mit euch teilen:

Preise 2023:
Kategorie Externe, Forschende und Absolvent*innen
1. Platz: 500 Euro (gespendet von der Sparkasse Neubrandenburg)
2. Platz: 200 Euro (gespendet von den Neubrandenburger Stadtwerken)

Kategorie Studierende und Auszubildende
1. Platz: Apple iPad (9th Generation) Wi-Fi (gespendet von der Fa. data experts GmbH)
2. Platz: [Bekanntgabe folgt]

Sonderpreis für Soziale Ideen
Apple iPad (9th Generation) Wi-Fi (gespendet von der Fa. data experts GmbH)

Zudem gibt es spannende Neuerungen beim Wettbewerb 2023: In diesem Jahr können auch Menschen aus Neubrandenburg und Umgebung(von außerhalb der Hochschule) ihre Ideen einreichen. Das heißt, ihr könnt auch euer Umfeld motivieren, den ersten Schritt zur Verwirklichung ihrer Ideen zu gehen. Leitet diesen Aufruf also gerne an Interessierte weiter! Eine Teilnahme als Team mit mehreren Ideenträgerinnen und Ideenträgern ist möglich. Die Ideen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eingereicht werden. Selbstverständlich werden die Wettbewerbsbeiträge vertraulich behandelt.

ES IST NOCH NICHT ZU SPÄT ZUM MITMACHEN!

Wie nehmt ihr teil?
1. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an ideenwettbewerbhs-nbde oder über das Online-Formular. Formuliert dazu eure Idee in 1 - 5 Sätzen.
2. Im Anschluss werden dann Konzepte (max. 5 - 7 Seiten) ausformuliert. Die Frist für die Einreichung dieser finalen Ideenskizzen ist der 18. September 2023 und hierfür steht Euch hier ein Template zur Verfügung.
3. Die Ideen werden am Wettbewerbstag, dem 25. September 2023, in kurzen Vorträgen vor einer lokalen Jury vorgestellt. Diese ernenntanschließend die Gewinnerinnen und Gewinner.

Die Gewinner*innen des diesjährigen Ideenwettbewerbs dürfen sich neben den hochschulinternen Preisen auf das nachfolgende Format „Berlin Valley Tour“ freuen, einem Intensivworkshop für interessierte Gründer*innen. Die Teilnahme am Ideenwettbewerb lohnt sich auch darüber hinaus: Die individuellen Erfahrungen beim Erstellen der Wettbewerbskonzepte machen fit für die Verwertung eurer Ideen. Nach Abschluss des Ideenwettbewerbs bestehen bei Interesse weitere Beratungs- und Förderangebote zum Sichern und Vermarkten der Ideen sowie zur Unternehmensgründung.Die eingereichten Konzepte können beispielsweise als Basis für einen Antrag auf EXIST-Gründerstipendium, EXIST-Forschungstransfer oder auch für das Landesgründerstipendium genutzt werden. Zudem bieten wir im Rahmen des Wettbewerbs attraktive Veranstaltungen, Seminare und Workshops an.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, wie Teilnahmebedingungen, Prämien und wichtige Termine findet ihr unter hs-nb.de/ideenwettbewerb. Folgt „inspired“ auch auf Instagram für regelmäßige Updates: inspired.neubrandenburg.