Labortag an der Hochschule Neubrandenburg

Labortag am 14. April 2023 mit Prof. Dr. Marco Ebert

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 - 6 der Evangelischen Schule St. Marien besuchten am Freitag den 14. April 2023 die Kinderhochschule. Thema des Labortages war die Verpackungstechnologie des Studiengangs Lebensmitteltechnologie. Wie werden Konserven verschlossen? Warum verdirbt Fleisch eigentlich bei Raumtemperatur aber nicht in der Konservendose? Können Verpackungsbestandteile auf das Lebensmittel übergehen, wenn eine Konserve geöffnet im Kühlschrank steht?

Die Kinder haben an dem Tag im Technikum ihre eigenen Konserven verschließen können. Inhalte waren in diesem Fall keine Lebensmittel, sondern ein individueller Steckbrief jeder Schülerin und jedes Schülers an das Zukunfts-Ich. Somit fungieren die Dosen in diesem Fall als Zeitkapsel, welche im Jahr 2033 erst wieder geöffnet werden dürfen.

Fotos: Gilberto Pérez