Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen und wie spricht man mit den Händen?

Kinderhochschule mit dem Team der Inklusiven Bildung M-V am 23. Juni 2023

Im Rahmen der Kinderhochschule der Hochschule Neubrandenburg hatte das Team der Inklusiven Bildung M-V am 23. Juni 2023 erstmalig die Gelegenheit, eine 4. Klasse der Grundschule "Kletterrose" (Burg Stargard) in den Räumen der Inklusionswirkstatt begrüßen zu dürfen. Im Rahmen eines Seminars zum Thema "Inklusion" gaben die angehenden Bildungsfachkräfte 28 Kindern einen Einblick in den Alltag mit einer körperlichen und/oder kognitiven Beeinträchtigungen. Anhand von Stationen wurde den Kindern spielerisch die Gebärdensprache und der Einsatz eines Rollstuhls vermittelt. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, einen "Einblick" in den Tag einer sehbeeinträchtigten Person zu bekommen, indem sie mit verbundenen Augen Aufgaben des Alltags erfüllten.

Fotos: Gilberto Pérez