LERNNETZWERK ERNÄHRUNG

Die Lebensmittelverarbeitung nimmt eine bedeutende Stelle in der verarbeitenden Industrie im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern ein. Dennoch sind viele manuelle Arbeitsschritte mit zu hoher Belastung, Monotonie und dadurch gesundheitlichen Risiken verbunden. Damit auch Arbeitskräfte höheren Alters ihre Beschäftigung nicht aus körperlichen Gründen aufgeben müssen und jüngere qualifizierte Arbeitskräfte entsprechende Aufgaben in der Region finden, sind die Digitalisierung und technologische Weiterentwicklung von Maschinen und die Weiterbildung von Arbeitnehmern wichtige Schritte in die Zukunft.

Das Lernnetzwerk Ernährung hat es sich deshalb zum Ziel gemacht, die Lebensmittel-Produktionskette durch Digitalisierung mehr zu vernetzen, überwachen, steuern und zu optimieren.

Ergebnis

Das Lernnetzwerk Ernährung stellte in den Unternehmen durch Schulung Hilfe zur Selbsthilfe bereit. Nach Auffassung des Lernnetzwerks ist eine Hilfe weitaus effektiver, wenn den Partnern aus KMU, Industrie und Praxis in diesen Lernnetzwerken gezeigt wird, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung, Automatisierung und Industrie 4.0 im Allgemeinen selbstständig und mit Blick auf ihr Unternehmen und ihre konkreten Fragestellungen individuell adressieren, bearbeiten und lösen können.

Dabei wurden die Partner durch das Personal der HSNB (Herr Glaß) bei allen offenen Fragen und Problemen unterstützt, Lösungsverfahren moderiert und Ergebnisse überprüft. Ein Beratungsangebot wurde jederzeit offeriert, dennoch war es der Projektleitung und dem Mitarbeitenden sehr wichtig, dass die Partner ihre Herausforderungen zwar moderiert aber insgesamt eigenständig lösen. Ansonsten wird nach Sicht der Projektleitung den Unternehmen und Partnern nicht nachhaltig geholfen.

Ziel des Lernnetzwerkes, dass Unternehmen voneinander lernen und dadurch ihre Probleme selbst zielgerichtet angehen, haben wir sensibilisiert, unterstützt, moderiert und begleitet. Langfristig entsteht daraus die Fähigkeit, selbstständig durch Digitalisierung Fragen des eigenen Unternehmens zu lösen.

Für Lebensmittel-Unternehmen war die Hochschule in der Region sichtbar.

 

Kooperationspartner

  • Möwe Teigwarenwerk GmbH
  • Weber Maschinenbau GmbH Neubrandenburg
  • Karlhans Lehmann KG
  • Visutronik GmbH
  • AnklamExtrakt GmbH
  • Autosoft automotion & software Günther Tausch GmbH
  • Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH

Ansprechpersonen

Eine Zusammenstellung der Mehrwerte, die das Gesamtprojekt HiRegion gemeinsam mit den Partner*innen für die Region erarbeitet hat, finden Sie hier.

Das Projekt LERNNETZWERK ERNÄHRUNG wurde geleitet von Projektleiter Prof. Dr. rer. nat. habil. Leif-Alexander Garbe und wurde unter Mitarbeit vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Sebastian Glaß mit umgesetzt.