Hochschulzertifikat "Finanz- und Rechnungswesen und Controlling"

Wie entwickeln sich der Wettbewerb und die Märkte? Unternehmen sind auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen angewiesen, um zielführend und effizient reagieren zu können. Genau damit beschäftigt sich die Qualifizierung Finanz- und Rechnungswesen und Controlling.

Wir bieten Ihnen dazu eine kompakte Weiterbildung innerhalb des angebotenen Studiengangs "Angewandte Betriebswirtschaftslehre".

Zielgruppe

.... sind Personen unterschiedlicher Disziplinen mit Berufserfahrung in Tätigkeitsfeldern des Finanz- und Rechnungswesens, die sich vertiefte Kenntnisse aneignen wollen und dabei auf eine praktisch orientierte Weiterbildung Wert legen (z. B. vertiefte Kenntnisse zum internen und externen Rechnungswesen, .Risokomanagementorganisation, wertorientierte Unternehmensführung).

Wir sprechen auch Personen an, die sich gezielt auf die Übernahme von Aufgaben in diesem Feld vorbereiten wollen.

Folgende Module sind Inhalt der Qualifizierung

Operations Research (AWB.18.030)

Unternehmensplanspiel Finanzmanagement (AWB.18.031)

Risikomanagement (AWB.21.032)

Rechnungslegung der Unternehmung (AWB.18.033)

Struktur des Zertifikates

Das Angebot ist als Zertifikatkurs eingebettet in das Weiterbildungsprogramm  „Angewandte Betriebswirtschaftslehre“ eingebettet. Das Zertifikatsstudium im Umfang von 20 ECTS unterteilt sich in 4 Module, die jeweils einen Umfang von 5 ECTS haben.

Zeitraum: 1 Semester, Beginn im Wintersemester in geraden Jahren

Alle Module sind einzeln buchbar.

Zugang

eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit

Zertifikatsgebühren: ca. 1.600,00 Euro

Zertifikatsgebühren sind beim Finanzamt i.d.R. steuerlich absetzbar. Über weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten beraten wir Sie gern.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Hochschulzertifikat.

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner*innen