"Geodaten und Fernerkundung in der Landwirtschaft"
Die Landwirtschaft wird digitaler - nutzen Sie Geodaten für Ihren Erfolg!
Ob Flächenmanagement, Ertragskartierung oder Bodenmonitoring: Geodaten helfen, Ressourcen gezielter einzusetzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Doch wie lassen sich diese Potenziale im eigenen Berufsalltag nutzen? Dieses Zertifikat vermittelt Ihnen praxisnah, wie Sie mit dem leistungsfähigen Open-Source-Geoinformationssystem QGIS und Methoden der Fernerkundung räumliche Daten analysieren und für Ihre landwirtschaftliche Praxis nutzbar machen. Erweitern Sie Ihre digitalen Kompetenzen und gestalten Sie die Landwirtschaft von morgen aktiv mit!
| Format: Präsenz-Block-Kurs und Online-Termine | Umfang: 3 ECTS |
| Gebühr: 495,50 Euro | Abschluss: Zertifikat oder Teilnahmebescheinigung |
Die Qualifizierung ist als Weiterbildungsveranstaltung nach dem Bildungsfreistellungsgesetz MV beantragt.
Zielgruppe
Das Zertifikat richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Landwirtschaft sowie an Mitarbeitende aus agrarbezogenen Unternehmen, Behörden, Beratungs- und Forschungseinrichtungen, die Geodaten in ihrem beruflichen Alltag einsetzen oder künftig nutzen möchten. Angesprochen sind zudem alle Personen, die ihre Kompetenzen im Bereich Geoinformationssysteme (GIS), Fernerkundung und digitale Landwirtschaft praxisnah erweitern möchten.
Struktur und Inhalte
Die Inhalte werden als 3-Tages-Blockkurs ganztags
vom 27.01. - 29.01.2027 in Präsenz an der Hochschule Neubrandenburg angeboten. Im Februar folgen zwei Online-Termine.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Einführung in QGIS,
- Luftbilder & Digitalisierung von Vektoren, Satellitenbilder & Vegetationsindizes,
- Optimierung der Bodenbeprobung auf landwirtschaftlichen Feldern, Auswertung von Geodaten & Layouterstellung,
- Erstellen von Applikationskarten, Nutzung von Geländemodellen,
- On Farm Research mit QGIS, Aktuelle Aspekte der Geodatennutzung

Zugang
keine Zugangsvoraussetzungen nötig
Kosten
Zertifikatsgebühren: 495,50 Euro
Zertifikatsgebühren sind beim Finanzamt i.d.R. steuerlich absetzbar. Über weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten beraten wir Sie gern.
Abschluss und Leistungsnachweis
Das Zertifikat wird nach erfolgreicher Teilnahme und bestandener Prüfungsleistung vergeben. Die Prüfungsleistung umfasst eine Projektarbeit mit anschließender Präsentation.
Bei einer Teilnahme von mindestens 80 % der Lehrveranstaltungen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, sofern die Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats nicht erfüllt sind.
Hier können Sie sich zur Qualifikation anmelden.
Nach Ende der Anmeldfrist benötigen wir von Ihnen ein Antrag auf Gasthörerschaft. Dieser Antrag wird Ihnen zugeschickt. Dies ist die Grundlage für Ihre Teilnahme und den Gebührenbescheid, den Sie am 1. Veranstaltungstag ausgehändigt bekommen.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen bis zum 04.01.2027.
Kontakt








