Feed Talk

Podcast zum Studium Agrarwirtschaft in Neubrandenburg

Wir füttern euch mit Informationen rund um den Studiengang Agrarwirtschaft der Hochschule Neubrandenburg.

Annemarie, Anna und Jan sprechen im Podcast über spannende Themen und mit interessanten Gästen. Lasst euch überraschen.


Alle Folgen des Podcasts auch bei Anchor: https://anchor.fm/agar-studieren


Podcast Folge 15:

Prof. Dr. Silvia Bachmann-Pfabe - Frau Prof. Dr. Silvia Bachmann-Pfabe erzählt uns alles zu Ihrem neu angetretenen Lehrstuhl Pflanzenernährung und Bodenkunde. Sie verrät uns Ihre Lehrinhalte, ihren Werdegang und was sie am Osten so gerne mag.

 


Podcast Folge 14:

Studenten berichten über den Binationalen Master Teil 1: Im Austausch mit den argentinischen Gaststudenten und dessen Dekanin Alejandra Altamirano.
Wir sprechen mit Juan, Juan und Alejandra über den Binationalen Masterstudiengang und deren Erfahrungen hier in Deutschland. Außerdem teilen sie mit uns Infos über das Studium und Leben in Argentinien. 
Wusstest Du, dass man sich in Argentinien immer mit dem Vornamen anspricht, ob Kumpel oder Professor?


Podcast Folge 13:

Unser deutsch-argentinischer Master-Studiengang - Prof. Fock, der Betreuer des binationalen Masters, spricht über den deutsch-argentinischen Studiengang. Hier erfährst Du alles über den Studienablauf, die Finanzierung und Deine Chancen und Möglichkeiten die Dich im binationalen Master erwarten. 

 


Podcast Folge 12:

Prof. Fock blickt auf seine langjährige Tätigkeit im Studiengang, es geht um Agrarpolitik, VWL und Umweltpolitik, aber auch um den deutsch-argentinischen Master-Studiengang "Nachhaltiges landwirtschaftliches Produktionsmanagement" in Kooperation mit der Universidad Concepcion del Uruguay (UCU).


Podcast Folge 11:

Absolventin packt aus - Wie geht es nach dem Studium weiter? Absolventin Annely Ihde schwelgt in alten Erinnerungen und erzählt wie es nach dem Studium für sie weiterging. 

 


Podcast Folge 10:

Warum Tierärzte und Landwirte enger miteinander zusammenarbeiten sollten. Wir stellen Euch Prof. Bachmann und die Module Tierhygiene, Genetik und Anatomie und Physiologie der Haustiere vor. 


Podcast Folge 9:

Jana's letzte Worte: Jeder Neuanfang ist auch ein Abschied. Jana verlässt unser Team. Was steckt dahinter und wer wird für sie übernehmen?

 

Podcast Folge 8:

Tipps und Tricks für eine entspannte Prüfungsphase - Wir zeigen euch wie ihr eure Prüfungen besteht und wie so eine Prüfungsleistung aussehen könnte. 

Mündliche Online-Prüfung im Ökolandbau

Podcast Folge 7:

Der Einstieg in das Corona-Wintersemester - Jana & Annemarie sprechen mit ihren Gästen über ihre Tätigkeiten in den Semesterferien. Außerdem berichten sie über die aktuelle Situation im Studium und wie sie damit umgehen.

 


Podcast Folge 6:

Rückblick auf das Sommersemester - Nicht immer kann alles nach Plan laufen. Aber das wirft uns nicht aus der Bahn, trotz Corona-Pandemie. Wie wir gemeinsam mit der Onlinelehre an der Hochschule umgegangen sind und wie es weitergehen soll, hört ihr in dieser Folge.

 


Podcast Folge 5:

Das Masterstudium - Die Masterstudentinnen Lisa & Thea berichten von ihren Erfahrungen im Studium, warum sich der Master lohnt und wieso sie sich für die Hochschule Neubrandenburg entschieden haben.

 


Podcast Folge 4:

Der Duale Bachelor - Wir erklären euch Schritt für Schritt was auf euch zukommt, von der Bewerbung bis zum Abschluss. Vorteile des Studiums und Tipps erfahrt ihr in dieser Folge.

 


Podcast Folge 3:

Das Bachelorstudium - Aller Anfang ist schwer. Welche Voraussetzungen ihr dafür benötigt, was euch im Studium erwartet, wichtige Termine und Tipps für die Wohnungssuche gibt's hier.

 


Podcast Folge 2:

Annemarie & Jana stellen sich vor und präsentieren euch den Studiengang Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg. Außerdem werden häufig gestellte Fragen wie ,,Schaffe ich das Studium?'' und viele mehr beantwortet.

 


Podcast Folge 1:

Die Corona-Krise verdonnert uns zum Studieren im Homeoffice. Wie das funktioniert und welche Auswirkungen das auf das Studentenleben hat, erzählen uns Lisa und Jan.

 


Falls ihr Fragen zum Studium Agrarwirtschaft in Neubrandenburg habt, dann schreibt uns eine E-Mail studiengangsbotschafter-awhs-nbde oder ruft uns an in der Sprechstunde.

Passt "Agrarwirtschaft" zu Dir, teste es!   Studi-O-Mat