Veranstaltungsarchiv

Mäßigung - als Antwort auf falsche Glücksversprechen, Gier und Krisen unserer Industriekultur?

Der exzessive Produktions- und Lebensstil in den Industrieländern und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen erfordern ein neues Nachdenken über die eigenen konsumtiven Ansprüche. Ausgehend von einer Kritik der gegenwärtigen Maßlosigkeit betrachtet Professor Vogel in seinem Vortrag die zentrale Bedeutung der alten Tugend Mäßigung als Antwort auf falsche Glücksversprechen, Gier und Krisen unserer Industriekultur. Ist der Mensch noch in der Lage, sich zu beschränken? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wie gelingt Mäßigung in einer immer maßloseren Welt? Und welche Rolle spielen dabei Erziehung und Bildung?

Prof. Dr. Thomas Vogel ist Erziehungswissenschaftler und Mitglied im Direktorium des Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit philosophischen und bildungstheoretischen Fragestellungen im Kontext der gesellschaftlichen Naturkrise. Hierzu hat er zahlreiche Bücher und Aufsätze publiziert und eine Theorie einer naturgemäßen Bildung entwickelt.

• Hörsaal 2, Haus 1, Hochschule Neubrandenburg