Modul "Umwelt und Wandel"

Immer im Sommersemester

Im Jahr 2020 startete an unserer Hochschule erstmals das fachbereichsübergreifende Modul "Umwelt und Wandel", was fortan jedes Sommersemester angeboten werden soll. In die drei Themenschwerpunkte "Umwelt und Ressourcen", "Energie und Transport" und "Gesellschaft" gegliedert, können die Studierenden Vorträge namhafter Wissenschaftler aus den verschiedensten Lebens- und Fachbereichen besuchen. Das Themenspektrum reicht von nachhaltiger Ernährung, über die Verfügbarkeit von sauberem Grundwasser, die großen Themen der Klimakrise und des nachhaltigen Wachstums bis zu selbstreflexiven Themen wie eigene Bedürfnisse und Mobilitätsverhalten.

Der Vortrags- und Diskussionsraum wird nicht nur für Studierende, sondern für alle Menschen sowohl mit als auch ohne fachlichen Hintergrund geöffnet, um einen Perspektivwechsel und regen Austausch im Hinblick auf oben genannten Themen anzuregen.

Die Studierenden wählen zum Anfang des Semesters ein eigenes Thema, das im Verlauf des Moduls in kleinen Gruppen oder alleine schriftlich ausgearbeitet und auch in Form eines wissenschaftlichen Posters im präsentiert wird. Einige Beispiele der Ergebnisse sind unten eingefügt.

Die Veranstaltungen, die ursprünglich nur für den Hörsaal geplant waren, werden mittlerweile Hybrid angeboten. Hier kommt Ihr zum Online-Raum für die Veranstaltungsreihe.

Eine Liste der vergangenen Vorträge befindet sich im Veranstaltungsarchiv auf der Startseite.

Dies ist die Vortragsplanung für die diesjährige Vortragsreihe:

Ergebnisse der studentischen Projekte

Wissenschaftliche Poster - Beispiele aus den Jahren 2021 und 2022