Evaluation

Die Lehr- und Studiengangsevaluation an der Hochschule Neubrandenburg stellt ein wichtiges Element in der stetigen Qualitätssicherung der Lehre dar. Die Lehrevaluation dient der Bewertung einzelner Lehrveranstaltungen im Hinblick auf die Struktur- und Prozessqualität, während die Studiengangsevaluation auf die Ergebnisqualität eines gesamten Studienganges fokussiert.

Mit ihrer freiwilligen Teilnahme an der Lehr- und Studiengangsevaluation haben die Studierenden die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur qualitativen Mitgestaltung der Lehre an der Hochschule Neubrandenburg zu leisten.

Zur Messung der Lehrqualität wird ein einheitliches Erhebungsinstrument angewandt, welches für die Bedarfe einer Fachrichtung spezifisch erweiterbar ist. Die Studierenden bewerten die Veranstaltungen hinsichtlich ihrer Struktur und ihres Aufbaus, ihrer Organisation, der Gestaltung und Umsetzung sowie der eigenen Beteiligung.

Für jeden Studiengang erfolgt zukünftig neben der Lehrevaluation zum Ende eines Ausbildungsganges eine Messung derjenigen Kompetenzen, die durch das Studium zu erwerben sind. In einem Soll-Ist-Abgleich werden die Kompetenzniveaus, die durch die Dozenten festzulegen sind (Zielvariable), mit den realen erreichten Kompetenzniveaus, wie sie von den Studierenden wahrgenommen werden (Ergebnisvariable) verglichen. So lässt sich eine kontinuierliche Gesamtausrichtung eines Studienganges sicherstellen.