Tag der Berufspädagogik 2026

Berufliche Bildung und ihre Querschnittsthemen

🗓️ 18. März 2026 | 🕙 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | 📍 Hochschule Neubrandenburg

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Der zweite Tag der Berufspädagogik der Hochschule Neubrandenburg lädt Lehramtsstudierende, Hochschullehrende und Lehrkräfte sowie Schüler*innen an beruflichen Schulen und Fachgymnasien ein, aktuelle Entwicklungen und Querschnittsthemen der beruflichen Bildung gemeinsam zu entdecken. Das Programm bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Zukunftskompetenzen weiterzuentwickeln, neue Impulse zu gewinnen, sich auszutauschen und zu vernetzen. 

Das Tagungsmotto "Berufliche Bildung und ihre Querschnittsthemen"

Die Workshop-Inhalte des diesjährigen Tags der Berufspädagogik beziehen sich auf die im Lehrkräftebildungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern (LehrkrbildG M-V) verankerten Querschnittsthemen (§ 1 Abs. 4). Diese bildungspolitisch besonders bedeutsamen und relevanten Themen wurden durch das Tagungsteam aufgegriffen und von Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu Workshopformaten weiterentwickelt. Freuen Sie sich auf Angebote u. a. zu den Themen Demokratiebildung, Umgang mit Diversität, Heterogenität und Inklusion, Digitalisierung, informatische Grund- und Medienbildung, Kinderschutz, Berufs- und Studienorientierung, Lehrkräftegesundheit, Sprecherziehung und regionale Besonderheiten.


Hinweis für Lehrkräfte

Das Hochschulzentrum für berufliche Lehrkräftebildung der Hochschule Neubrandenburg ist gemäß § 22 Abs. 1 Lehrkräftebildungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern ein Träger der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung. Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.


Programm

Hier können Sie das Programm auf Ihrem Gerät herunterladen:


Kurzvorstellung der Workshops

Im Rahmen der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, an bis zu zwei Workshops aus dem folgenden Angebot teilzunehmen.

In diesem Workshop erhalten Auszubildende einen lebendigen Einblick in hochschulisches Lernen – aktiv, dialogorientiert und im Austausch mit Studierenden der Lehramtsausbildung Sozialpädagogik. Am Beispiel des Themas Kinderschutz werden zentrale fachliche Perspektiven eröffnet und die Rolle von Lehrkräften an beruflichen Schulen sichtbar gemacht. Peer-to-Peer-Formate ermöglichen direkte Gespräche über Studium, Hochschulleben und mögliche Berufswege. Der Workshop möchte Neugier auf ein Lehramtsstudium wecken und zeigen, welche Chancen sich aus Ihrer jetzigen sozialpädagogischen Ausbildung für eine weiterführende Qualifizierung zur Lehrkraft ergeben. Auch Lehrkräfte sind eingeladen, Impulse für ihre Bildungsarbeit mitzunehmen.

Referentin:Prof. Dr. Anja Schwertfeger (Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthemen: Kinderschutz, Berufs- und Studienorientierung

Im Workshop gewinnen Schülerinnen und Schüler spielerisch einen Einblick in das Fach Gesundheit und in Prävention und Gesundheitsförderung. Dabei beschäftigen sie sich u.a. mit den Fragen: Was beeinflusst unsere Gesundheit im Verlauf unseres Lebens? Warum sind manche Menschen gesünder und leben länger als andere? An bis zu zwei Spieltischen können die Einflüsse auf Gesundheit anschaulich erlebt werden. Dazu werden die Spielcharaktere durch die Lebensphasen bewegt und dabei verschiedene Ereignisse erlebt. Welche Spielcharaktere meistern die Herausforderungen des Lebens am besten und gewinnen die meisten Lebensjahre?

Referentin:Prof. Dr. Susanne Hartung (Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen 

Virtual Reality (VR) verändert die Ausbildung in Pflege, Erziehung und Berufspädagogik mit immersiven Lernumgebungen. Auszubildende können in sicherer virtueller Umgebung Situationen durchlaufen, dabei auf Herausforderungen reagieren und so ihre berufliche Handlungskompetenz stärken. Der Workshop ermöglicht das Entdecken aller VR Szenarien, die das Projektteam in zwei Jahren Arbeit erstellt hat. Erleben Sie spannende Lehrimpulse und kreative Unterrichtsideen!

Referenten: Georg Drescher und Marius Drachholtz (Projekt VR-Supervison Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: Digitalisierung, informatische Grund- und Medienbildung

In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden Erfahrungsorientiertes Lernen (EOL) als eine Methode zur Förderung von Kollaboration und Transfer in Unterricht und Lehre.  Nach einer kurzen Einführung in die Methodik zielt der Workshop vor allem auf eine sequenzielle, praktische Erprobung ab. Ziel ist es, EOL als eine Methodik zu vermitteln, die das eigenständige Entwickeln von Lösungen, eine praxisnahe Wissensvermittlung und eine inklusive und gemeinsame Gestaltung von Lernkultur in den Fokus stellt.

Referentinnen: Elisa Hofert M.A. und Bianca Grundmann M.A.

Querschnittsthema: Inklusion

Diversität, Heterogenität und Inklusion zählen zu den zentralen Querschnittsthemen beruflicher Bildung. Der Workshop wird von Bildungsfachkräften – Menschen mit Behinderungen mit pädagogischer Qualifizierung – durchgeführt und stellt ihr Erfahrungswissen als eigenständige Form professioneller Expertise in den Mittelpunkt. Als Expertinnen in eigener Sache bringen sie Perspektiven aus Ausbildung, Qualifizierung und Bildungsarbeit ein und machen sichtbar, wie Inklusion, Teilhabe und Ausschluss im Bildungssystem konkret erlebt werden. In dialogischen Impulsen und interaktiven Arbeitsphasen reflektieren die Teilnehmenden gemeinsam mit den Bildungsfachkräften Normalitätsannahmen, Leistungsverständnisse, sprachliche Zuschreibungen und strukturelle Barrieren in berufspädagogischen Kontexten. Der Workshop eröffnet einen Perspektivwechsel und unterstützt Berufspädagoginnen dabei, den Umgang mit Diversität und Heterogenität als professionellen Gestaltungsauftrag für eine inklusivere Praxis zu begreifen.

Referent*innen: Julia Kilb, Mila Scheffler, Franziska Reschke, Johannes Siepert (Bildungsfachkräfte der Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: Umgang mit Diversität, Heterogenität und Inklusion

Simulationsbasiertes Lernen eröffnet angehenden Pflegefachpersonen die Möglichkeit, in einer sicheren Umgebung praxisnah zu üben und evidenzbasiert zu handeln. In diesem Workshop erhalten Sie einen ersten Einblick in die internationalen Standards der International Nursing Association of Clinical Simulation and Learning (INACSL) und erfahren, wie diese in der berufspädagogischen Praxis umgesetzt werden können. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie Simulationen die Handlungskompetenz stärken, kritisches Denken fördern und die Pflegequalität sichern. Die Teilnehmenden erleben Simulationen selbst und können daraus Impulse für die Gestaltung ihrer eigenen Lehre gewinnen. Der Workshop lädt dazu ein, Simulation als innovatives Lehrformat kennenzulernen und sein Potenzial für die Weiterentwicklung der Pflegepädagogik zu entdecken.

Referentin: Heike Wirth M.Sc. (Leiterin Skills Lab, M.Sc. Pflegemanagement/Pflegewissenschaft, B.A Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe, Gesundheits- und Krankenpflegerin)

Querschnittsthemen: Digitalisierung, informatische Grund- und Medienbildung, Umgang mit Künstlicher Intelligenz, Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, Umgang mit Diversität, Heterogenität und Inklusion, 

Heute schon entspannt in den Bauch geatmet? Oder mit den Lippen geflattert? Lass deine Stimme entspannt klingen! Pflege sie und achte auf kleinste Veränderungen, um als stimmgesunde Lehrkraft zu überzeugen.

Denn deine Stimme ist nicht nur das grundlegende Vermittlungsmedium im Unterricht, sondern auch Ausdruck deiner Persönlichkeit. Im Laufe des Berufslebens ist deine Stimme verschiedensten Einflussfaktoren ausgesetzt. Was die Stimmfunktion ausmacht und welche Tipps es gibt, um stimmlich fit und ohne Druck durch den Berufsalltag zu kommen, erfährst du in diesem Workshop. Einfache (und witzige) Übungen, mit denen du den eigenen Stimmgebrauch reflektieren und die Stimme trainieren kannst, erfährst du ganz nebenbei.

Referentin: Dr. Anna Schwenke (Sprechtrainerin)

Querschnittsthema: Lehrkräftegesundheit, Sprecherziehung

Wie können Lehrkräfte die vielfältigen Querschnittsthemen der beruflichen Bildung – von Demokratiebildung über Diversität bis hin zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit – gemeinsam gestalten, weiterentwickeln und in ihren Unterricht integrieren? Open Educational Resources (OER) bieten hierfür einen praxisnahen Ansatz: offen, kollaborativ und direkt einsetzbar. In diesem Workshop entdecken Sie, wie frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien Sie dabei unterstützen können, neue Themenfelder effizient in Ihre Unterrichtspraxis zu integrieren – sei es durch die Anpassung bestehender Materialien oder durch die Entwicklung eigener OER. Sie lernen praxiserprobte Werkzeuge, Plattformen und Strategien kennen, um Querschnittsthemen gemeinsam mit Kolleg*innen aufzubereiten, auszutauschen und nachhaltig zu verankern. Der Workshop bietet Impulse, wie OER eine kooperative, flexible und zukunftsorientierte Lehrpraxis fördern – und lädt Sie ein, erste Schritte auf dem Weg zu einer offenen Materialkultur in der beruflichen Bildung zu gehen.

Referentin: Gesina Seyfert M.A. (Projekt Co-WOERK Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: Digitalisierung, informatische Grund- und Medienbildung, Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Innerhalb dieses interaktiven Workshops wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, ihr digitales Handwerkszeug zu erweitern. Die Studierenden stellen hierfür exemplarisch durch sie generierte Selbstlernkurse aus den Bereichen „Sozialpädagogik“ und „Gesundheit“ vor, auf Grundlage dessen die Teilnehmenden eigenständig diverse Tools erproben können.

Referent*innen: Lisa Rambatt, Lina Burkschat, Toni Reimnitz (Lehramtsstudierende der Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: Digitalisierung

Dieser Workshop vermittelt, wie Sie mit dem kostenlosen Design-Tool Canva ansprechende und didaktisch sinnvolle Materialien für Lehre und Studium gestalten können. Er richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Teilnehmende mit ersten Erfahrungen im Umgang mit Canva. Anhand praktischer Übungen und begleitender Erklärung zu den wichtigsten Funktionen lernen Sie, wie sich digitale Bildungsmaterialien effizient und kreativ umsetzen lassen.

Referent: Max Heino Kreß (Lehramtsstudent an der Hochschule Neubrandenburg)

Querschnittsthema: Digitalisierung, informatische Grund- und Medienbildung, Umgang mit Künstlicher Intelligenz

Zum Querschnittsthema Lehrkräftegesundheit werden einleitend Zahlen und Fakten aus Studien zur Lehrer*innengesundheit vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmenden anhand standardisierter Fragebögen ihre persönlichen Stressbewältigungsstrategien eruieren und das Biofeedback als Methode der Stressbewältigung ausprobieren. 

Referentinnen:Prof.in Dr. Jagla-Franke und Silke Brückner (M.Sc.)

Querschnittsthema: Lehrkräftegesundheit

Hinweis: Nicht alle Workshops werden in beiden Workshopphasen angeboten. 


Anmeldung zum Tag der Berufspädagogik 2026

Bitte vervollständigen Sie alle mit einem * markierten Formularfelder.

"Tag der Berufspädagogik" 2026