Vortrag: Utopien einer neuen Gesellschaft/ Vorstellung der studentischen Projekte

Utopien einer neuen Gesellschaft

Das gegenwärtige System der kapitalistischen Produktion basiert auf Wachstum und ignoriert, dass die Ressourcen und die Belastungsfähigkeit unserer Umwelt begrenzt sind. Nur durch eine radikale Abkehr von den aktuellen Paradigmen können auch zukünftige Generationen eine lebenswerte Umwelt vorfinden.

Nach einem einführenden Vortrag durch Prof. A. Wehrenpfennig sollen gemeinschaftlich Ideen für wesentliche Bausteine einer Gesellschaft zusammengetragen werden, die ohne Wachstum und rücksichtslose Ausbeutung bzw. Zerstörung der Ressourcen auskommt.

Vorstellung der studentischen Projektthemen

Im Rahmen des Moduls Umwelt und Wandel kann jeder Teilnehmende ein eigenes Thema oder Projekt erarbeiten. Einzelne Termine im Semester nutzen wir, um einen kleinen Zwischenstand zu präsentieren. Anschließend wird Prof. Dr.-Ing. Andreas Wehrenpfennig an die Einführungsveranstaltung anknüpfend einen Vortrag über die "Utopien einer neuen Gesellschaft" halten.

Die Veranstaltung ist am 04.04.23 um 18:00 Uhr in Haus 2, Hörsaal 5 und online.

Die Vorstellungen sind für alle Interessierten frei zugänglich.

Zugangslink zum virtuellen Vortragsraum: https://jitsi.hs-nb.de/umwelt-und-wandel

Zurück zu allen Veranstaltungen