Demokratieförderung - Umgang mit extremistischen Phänomenen im Hochschulalltag

Im zweitägigen Workshop setzen wir uns mit extremistischen Phänomenbereichen, insbesondere Rechtsextremismus auseinander. Im Fokus steht hier die Sensibilisierung für auffällige demokratiefeindliche Symbole, Verhaltensweisen und Äußerungen in verschiedenen Situationen des Hochschulalltags. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik werden auch umfangreiche Handlungsoptionen für den Umgang trainiert.

An Tag 1 (03.05.) beschäftigen wir uns mit grundlegenden Begrifflichkeiten, Erscheinungsformen und Symboliken des Rechtsextremismus, um die Teilnehmenden in ihrer Wahrnehmung zu stärken und für neuere Entwicklungen zu sensibilisieren. In einem kurzen Exkurs geht es darüber hinaus um weitere demokratiefeindliche Phänomene wie z. B. Verschwörungserzählungen.

Tag 2 (08.05.) wendet den Blick auf praktische Handlungsformen. Neben der Diskussion von Situationen im Hochschulalltag werden auch individuelle Vorgehensweisen z. B. für konkrete Gesprächssituationen, erprobt.

Zur Einstimmung und der Möglichkeit Fragen und Wünsche zu äußern, senden wir Ihnen vorab eine kurze Umfrage zu.

Kursleitung: Dr. Volker Haase (JUMP) und Svenja Fokken (Regionalzentrum für demokratische Kultur MSE), beide CJD Nord

• Teil 1: Mittwoch, 03.05.2023: 09:00 - 16:00 Uhr (Raum 234, Haus 1)
  • Teil 2: Montag, 08.05.2023: 10:00 - 17:00 Uhr (Raum 454, Haus 1)

>> Anmeldung & Infos HIER <<