Stimmt online ab für die BLU-Sonderauslobung des Ingenieurpreises Mecklenburg-Vorpommern

Treten mit dem Projekt „Lübziner Gutshaus“ für die Hochschule Neubrandenburg an: Jeanine Ziarek (rechts) und Hauke Krüger. Foto: André Hesse-Witt

Es ist soweit: Am 12.05.2023 findet die BLU-Sonderauslobung (Bauen-Landschaft-Umwelt) des Ingenieurpreises Mecklenburg-Vorpommern an der Universität Rostock statt. Ihr könnt vom 17.04. bis 05.05.2023 online unter www.ingenieurkammer-mv.de/ingenieurpreis/online-voting für euren Favoriten abstimmen.

Für die Hochschule Neubrandenburg treten die Studierenden Jeanine Ziarek und Hauke Krüger an. Mit ihren Visionen für das Lübziner Gutshaus konnten sie bereits die Fachjury von sich überzeugen. „Es macht viel Freude, Ideen ohne Kosten- und Realisationsdruck zu entwickeln“, sagt Jeanine Ziarek. Diese sehen es vor, vielfältige und multifunktionale Räume in der Natur zur Naherholung, dem Erhalt historischen Kulturgutes und zur Bildung neuer, artenreicher Biotope zu schaffen. Hauke Krüger wünscht sich, „dass einige Anregungen doch umgesetzt werden können“. Nun stehen die beiden neben anderen Studierenden der BLU-Studiengänge der Universität Rostock und der Hochschule Wismar im Finale.

Alle zwei Jahre möchte die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern gemeinschaftlich mit dem Ingenieurrat Mecklenburg-Vorpommern herausragende Ingenieurprojekte und -leistungen durch die Verleihung des Ingenieurpreises auszeichnen. Diese sollen die Fachjury dabei in bestimmten Kategorien überzeugen. Ingenieurstechnik, Innovation und Entwicklung sowie die öffentliche Wahrnehmung von Ingenieur*innen spielen dabei eine zentrale Rolle. Darüber hinaus berücksichtigt die Jury, welchen positiven Einfluss die Projekte auf das Wohlbefinden der Menschen in der Region und die wirtschaftliche Entwicklung sowie Darstellung ihrer Heimat haben werden. Mit dem BLU-Nachwuchspreis möchten die Auslober den Student*innen der BLU-Studiengänge eine Möglichkeit bieten, ihre Leistungen zu würdigen und diese der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Professor Johann Fröhlich vom Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik der Hochschule Neubrandenburg ist stolz auf die Leistungen seiner Studierenden. Er begrüßt das Online-Voting des BLU-Nachwuchspreises als eine gute Möglichkeit, der breiten Öffentlichkeit zu zeigen, woran sie im Bereich Landschaftsarchitektur arbeiten. „Ich würde mich freuen, wenn wir die Neubrandenburger für uns begeistern können, damit unsere Hochschule den Sieg mit nach Hause nimmt.“, sagt Professor Johann Fröhlich.

Weitere Informationen zum Nachwuchspreis findet ihr hier: www.ingenieurkammer-mv.de/ingenieurpreis