Schwerin, Berlin, Stralsund – die Summer School auf Reisen

Bei der City Tour durch die Innenstadt Neubrandenburgs erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Wallanlage und ihre Wiekhäuser. Quelle: Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer
In Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden Grundlagen, die für ein Trainingsmodul zur Kompetenzentwicklung für Leadership & Advocacy genutzt werden sollen. Quelle: Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer
Der Ausflug in die Bundeshauptstadt bleibt den Teilnehmenden sicher noch lange im Gedächtnis. Entstanden ist das Gruppenfoto im Foyer der Humboldt-Universität. Quelle: Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer

Vom 25. September bis zum 2. Oktober fand die Internationale Sommerhochschule unter dem Thema „Leadership and Advocacy in Social- and Health Care Professions” statt. Das internationale Projekt ist Teil des DAAD-Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“, die Projektleitung übernehmen Frau Prof.in Dr.in Susanne Dreas, Frau Prof.in Dr.in Steffi Kraehmer und Herr Prof. Dr. Robert Northoff. Gemeinsam begrüßten sie über 28 Studierende und Professoren aus Jordanien und Palästina in der Vier-Tore-Stadt und an der Hochschule Neubrandenburg. Die Beteiligten einte ein gemeinsames Anliegen: zukünftige Absolventinnen und Absolventen auf Leitungsaufgaben in den Arbeitsfeldern der Sozial- und Gesundheitsberufe vorzubereiten. Anhand von Praxisprojekten in den Handlungsfeldern Migration, Familienhilfe, Arbeitsmarktintegration und Pflege erarbeiteten die Studierenden notwendige Kompetenzen für anwaltschaftliches Handeln sowie ein der Profession dienliches Führungshandeln. Auf den gemeinsam erarbeiteten theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen aufbauend soll später ein Trainingsmodul zur Kompetenzentwicklung für Leadership & Advocacy entwickelt werden.

Das Programm begrenzte sich dabei nicht auf unser Hochschulgelände. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unternahmen zudem informative Exkursionen nach Stralsund, Schwerin und Berlin. In der Landeshauptstadt besichtigten sie den Landtag, in Berlin waren Humboldtforum und die Humboldtuniversität Ziele der Gruppe (s. Foto). Bevor es in die großen Städte ging, wurde den Teilnehmenden erst einmal die Innenstadt Neubrandenburgs gezeigt. Die City Tour führte am 28. September u. a. durch das Friedländer Tor, entlang der Stadtmauer zum Schauspielhaus. Die Besichtigung endete bei einem gemeinsamen Essen in einem lokalen Restaurant.

Das DAAD-Projekt wird bis Ende 2024 fortgesetzt. Bis dahin soll das Trainingsmodul entwickelt sein, welches von den beteiligen Universitäten genutzt werden wird.