Mentoring an der Hochschule Neubrandenburg: der Weg zur Promotion

Mentoring-Programm Tollense:TANDEM

Zurzeit ist nur jede vierte Professur von einer Frau besetzt. Jedoch schließen statistisch mehr Frauen als Männer erfolgreich ein Studium ab. Dasselbe Phänomen ist in der Wirtschaft zu erkennen. Frauen sind vor allem in Führungspositionen unterrepräsentiert. Für Frauen gibt es immer noch Karrierehindernisse, welche auf das Geschlecht zurückzuführen sind. Aus diesem Grund wird die Geschlechterperspektive aktiv thematisiert. Diese Thematisierung leistet einen enormen Beitrag zur Sensibilisierung für die Herausforderungen der Chancengleichheit zwischen Mann und Frau. Zusätzlich stößt es die notwendigen Veränderungsprozesse im Kontext der Arbeitskultur an.

Um diesem Ungleichgewicht entgegen zu wirken, wurden Mentoring-Programme ins Leben gerufen. So auch das Programm „Tollense:TANDEM“ der Hochschule Neubrandenburg. Im Koalitionsvertrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern von 2021 – 2026 wurde die Zielsetzung der Mentoring-Programme festgelegt. Darin wird die Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt und der dazugehörige berufliche Aufstieg als Ziel formuliert.

Mentoring soll hierbei ein unterstützendes Netzwerk zur Karriereentwicklung bieten. Wobei es sich nicht um ein klassisches Top-down Prinzip handelt, wo Mentor*innen den Mentees erklären, wie etwas zu tun ist. Vielmehr lernen alle miteinander und voneinander. Im Programm herrscht eine intensive Gesprächskultur, bei der sich Mentees untereinander und auch mit Mentor*innen auf Augenhöhe begegnen. Durch diesen Austausch kann das neu erworbene Wissen weitergetragen werden.

An der Hochschule Neubrandenburg gibt es drei verschiedene Mentoring-Programme. KarriereStartMentoring richtet sich vor allem an Studentinnen der höheren Fachsemester im Bachelor oder auch Master. Das International Career Centre fokussiert ausländische Studierende. Speziell Masterstudentinnen in der Abschlussphase ihres Studiums und auch Doktorandinnen können sich an Tollense:TANDEM wenden. Was viele nicht wissen, auch als Masterstudentin einer Hochschule kann man die Promotion als nächsten Karriereschritt betrachten. Das Programm vermittelt einerseits den Masterstudentinnen die formalen Abläufe einer Promotion. Daneben tritt man in regelmäßigen Austausch mit Doktorandinnen, um die Vor- und Nachteile einer Promotion zu erfahren. Dieses Vorgehen führt bei den Masterstudentinnen zu einer bewussten Entscheidung für oder gegen eine Promotion.

Das Programm bietet andererseits auch Promovendinnen viele Vorteile. Sie werden mit Mentor*innen zusammengebracht, welche in einem direkten und hierarchiefreien Austausch informelles Wissen vermitteln sowie entscheidende Impulse für die berufliche Karriere setzen. Mentee können eine Mentorin oder einen Mentor selbst vorschlagen, dabei richtet sich die Auswahl ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Mentee. Außerdem wird jede Mentee durch die Koordinatorin bei der Auswahl und der Ansprache von Mentor*innen unterstützt. Die Mentor*innen öffnen die Tür zu einem, für die Mentee, interessanten Tätigkeitsfeld. Durch das Programm entstehen außerdem frühzeitig sehr wichtige strategische Kontakte außerhalb der Hochschule, jedoch bleibt die Wissenschaft allzeit im Blickfeld der Mentee. So kann auch der Karriereweg als Professorin einer Hochschule für angewandte Wissenschaften beschritten werden.

Das Programm hat eine Laufzeit von 13 Monaten und umfasst unter anderem ein Seminarprogramm bestehend aus Karriereplanung, Netzwerkanalyse und Selbstfürsorge. Zusätzlich können Doktorandinnen der Hochschule Neubrandenburg an Netzwerkveranstaltungen von KarriereWegeMentoring der Universitäten Greifswald und Rostock teilnehmen.

Wer im Mentoring-Programm Tollense:TANDEM teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 31.01.2023 bewerben.

Mehr Informationen zur Bewerbung und den nötigen Unterlagen.