Kinderschutz und Frühe Hilfen in MV - Fachtage für Austausch von Praxis und Wissenschaft

Der diesjährige Kindertag soll Anlass sein, um auf die Fachtage Kinderschutz und Frühe Hilfen aufmerksam zu machen. Foto: Bianca Grundmann

Die Hochschule Neubrandenburg veranstaltet gemeinsam mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am 9. und 30. Juni zwei aufeinander aufbauende digitale Fachtage Praxis: Kinderschutz und Frühe Hilfen. Sie will am heutigen Internationalen Kindertag auf dieses Thema aufmerksam machen und aufzeigen, wie wichtig funktionierende Netzwerke und Frühe Hilfen sind.

Die Jugendämter in MV führten nach den aktuellen Zahlen im Jahr 2021* 4.613 sogenannter Gefährdungseinschätzungen durch, bundesweit waren es 197.759 Fälle. In 1.225 Fällen kam es landesweit zu Inobhutnahmen, d.h. Kinder mussten vorübergehend durch das Jugendamt in Schutz genommen und untergebracht werden.

Hinter diesen Zahlen stehen Fachkräfte, die schwierige Entscheidungen treffen und Hilfen koordinieren müssen – mit den Kindern und ihren Familien. Dies erfolgt oftmals in Kooperation mit den Frühen Hilfen, d.h. lokale Unterstützungssysteme aus koordinierten Hilfeangeboten, die insbesondere präventiv mit jungen Familien arbeiten.

Kinder in Mecklenburg- Vorpommern wollen gesund und gewaltfrei aufwachsen. Um dies sicherzustellen, sind neben den Eltern auch zahlreiche Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe zuständig. Die Fachkräfte werden immer dann gebraucht, wenn Kinder und Jugendliche in Gefährdungslagen sind.

Die Vernetzung verschiedener Akteure im Kinderschutz und in den Frühen Hilfen sowie zwischen Wissenschaft und Praxis ist ein wichtiger Baustein für diese anspruchsvolle Tätigkeit sowie für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte.

Interessierte aus Studium und Praxis Sozialer Arbeit, Pädagogik der Kindheit und des Gesundheitswesens sind deshalb herzlich eingeladen, an den Fachtagen teilzunehmen. Verschiedene Perspektiven aus den Themenbereich Kinderschutz und Frühe Hilfen werden jeweils durch einen Fachvortrag aus der Wissenschaft sowie einem Fachvortrag aus der Praxis beleuchtet. Die Teilnahme erfolgt online und ist kostenfrei. Anfragen zum Programm und Anmeldungen bitte bei Prof.in Dr.in Christine Krüger oder Silvia Hasart-Krüger unter: praxis-basahs-nbde.

*Statistik Kinder- und Jugendhilfe MV, veröffentlicht im Herbst 2022