Hunderte Besucher*innen beim diesjährigen Hochschulinformationstag

Auch die Bibliothek war stark nachgefragt und präsentierte ihr unterstützendes Angebot. Quelle: Jens Habeck
Studierende stellten den interessierten Besucher*innen bei Kurzvorträgen verschiedene Studiengänge und deren Inhalte vor. Quelle: Jens Habeck
Persönliche und informative Gespräche standen am Hochschulinformationstag im Fokus. Quelle: Jens Habeck
Power und PS – der Bereich Agrarwirtschaft zeigte u. a. modernste Fahrzeuge. Quelle: Jens Habeck
Pflege, Berufspädagogik oder Gesundheitswissenschaften: auch diese spannenden Studiengänge wurden vorgestellt. Quelle: Jens Habeck
Anschauen, nachfragen und begeistert sein. Der Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik zeigte wie vielfältig und anspruchsvoll heutige Technik ist. Quelle: Jens Habeck

Es war wieder soweit! Am 22. April 2023 öffnete die Hochschule Neubrandenburg einem breiten Publikum ihre Türen und lud zum Hochschulinformationstag ein. Diese besondere Veranstaltung bot potentiellen Studierenden und Interessierten die Möglichkeit, den Campus zu erkunden, sich über das vielfältige Studienangebot zu informieren und auch neues Wissenswertes - dank eines facettenreichen Rahmenprogramms - zu erfahren. Knapp 350 Personen nahmen bei schönstem Sonnenschein das Angebot an und erlebten einen spannenden Tag an unserer Hochschule. Dank der vielen helfenden Studierenden und Mitarbeitenden blieb (fast) keine Frage unbeantwortet.

Bei zahlreichen Führungen über den Campus konnten die Besucher*innen einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule werfen. Aber nicht nur das, auch die Coworking Spaces, der Schaugarten sowie einige Labore, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, konnten entdeckt werden.

Neben den Führungen konnten auch unzählige offene Räume genutzt werden, in denen sich die Interessierten über die verschiedenen Fachbereiche und unsere einzigartigen Studiengänge, wie Pflege, Geoinformatik, Bauingenieurwesen oder Soziale Arbeit beraten lassen konnten. Dabei präsentierten sich die vier Fachbereiche erneut auf kreative und informative Weise. Der Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik veranschaulichte mit Drohnen, einem Handscanner und weiteren hochmodernen Messgeräten beispielsweise die Studieninhalte für das Studium Geodäsie und Messtechnik, und erklärte das spätere berufliche Tätigkeitsfeld. Zudem gab es Einblicke in das Thema Botanik und die Besucher*innen lernten, wie sie Pflanzen praktisch bestimmen können. Wer es deftiger und kulinarischer mochte, konnte bei den Lebensmitteltechnologen u. a. selbsthergestellte Nudeln testen oder sich bei den Agrarwissenschaftlern über Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft informieren lassen. Überdies animierte eine kleine Rallye innerhalb von Haus 1 dazu, sich über die Themen Gesundheit und Pflege zu informieren. Und auch die berufliche Weiterbildung stand im Fokus des Informationstages und beriet zu berufsbegleitenden Angeboten wie Pädagogik der Kindheit oder Organisationsentwicklung und Inklusion.

Da unsere einzigartigen Studiengänge besonders praxisnah sind, können Studierende relativ schnell und unkompliziert mit lokalen oder regionalen Arbeitgebern in Kontakt kommen. Ein Punkt, den viele Besucher*innen sehr zu begeistern schien und ein dickes Plus für ein Studium an der Hochschule Neubrandenburg ist.

Zusätzlich zu all den fachspezifischen Themen konnten sich die Studierenden aber auch über allgemeine Themen wie Studienfinanzierung, Unterkunftsmöglichkeiten oder Fragen zum studentischen Leben informieren, und erhielten umfassende Informationen zu BAföG, Wohnen und Leben in Neubrandenburg.

Neubrandenburg ist nicht nur ein hervorragender Studienstandort, sondern bietet auch ein Rundum-sorglos-Paket. Eingebettet in eine Landschaft mit über 1.000 Seen, finden Studierende hier neben einem vielfältigen Studienangebot, auch ein tolles Lebensumfeld. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bewerbungen.