26. Internationaler Workshop für Jugend-Bigbands

Auch in diesem Jahr findet der Internationale Bigband-Workshop wieder in Neubrandenburg statt. Neben acht inländischen Bands sind auch je eine Bigband aus Kopenhagen, Dänemark, aus Carlshamn, Schweden und aus Liberec, Tschechien mit dabei. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Silvio Witt und wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg durchgeführt.

Der Workshop wird vom Berliner Komponisten, Musiker und Arrangeur Rolf von Nordenskjöld geleitet. An seiner Seite stehen renommierte Jazzmusiker und Bandleader, welche die gesamte Bandbreite der in einer Bigband vertretenen Instrumente abdecken und reihum die teilnehmenden Bigbands anleiten werden. Alle Dozenten sind auch beim Abschlusskonzert am Sonntag um 15:00 Uhr in der Mensa der Hochschule Neubrandenburg zu erleben.

Die Proben beginnen am Freitag, den 8. September 2023 um 09:30 Uhr. Um 13:30 Uhr ist die offizielle Eröffnung des Workshops im Theaterlabor der Hochschule Neubrandenburg.

Öffentliche Konzerte sind am:

• Freitag, 8. September 2023, 19:30 Uhr; Saxvier und Gäste, Alte Gießerei (Webasto)
  • Samstag, 9. September 2023, 19:30 Uhr; Konzert Rolf Zielke – live, Johanniskirche, Neubrandenburg
  • Sonntag, 10. September 2023 um 15:00 Uhr; Abschlusskonzert in der Mensa der Hochschule Neubrandenburg

Der Eintritt ist frei - lassen Sie sich überraschen vom Können der jungen Musikerinnen und Musiker!