Wissenswerte Ergebnisse zum Landschaftswandel

Für an Landschaftsveränderungen interessierte Menschen hat das Institut für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung im Hochschul-Verbundvorhaben „HiRegion“  auf der IUGR Webseite „Landschaft im Wandel“  Ergebnisse des Forschungsprojektes „Reallabor Landschaft“ aufbereitet.

Wir freuen uns Ihnen zwei Ausstellungen zur Siedlungsgeschichte und ehemaligen Grenze zwischen den Großherzogtümern Mecklenburg-Schwerin und -Strelitz als Arbeitsergebnisse präsentieren zu können.

Erarbeitet wurde diese von zwei befristet eingestellten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen. Sie wurden dabei u.a. von Studierenden im Studiengang Naturschutz und Landnutzungsplanung unterstützt, die sich in verschiedenen Studienprojekten mit der Landschaftsgeschichte im Projektraum befassen.

Das Institut hat u.a. seit 1991 ein online-Archiv und eine Bibliothek zur Naturschutz- und Umweltgeschichte Ostdeutschlands unter dem Namen „Studienarchiv Umweltgeschichte“ aufgebaut. Weiterhin kann auf der Hochschulwebseite zur Naturschutzgeschichte Ostdeutschlands, auf der die Entwicklung des Naturschutzes seit 1945 detailliert beschrieben wird, recherchiert werden. Auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugenberichte wurden veröffentlicht.