Vergangene Veranstaltungen

Doktorandenkolloquien

Promotionsforum am 22. November 2023

Sven Giermann erläutert sein Promotionsprojekt
Sven Giermann erläutert sein Promotionsprojekt

Eines regen Interesses erfreute sich unser Forum für Promovierende und Promotionsinteressierte am 22. November. Ziel war es, über den aktuellen Stand der Promotionen und der Promotionsmöglichkeiten an unserer Hochschule zu informieren. Sven Giermann und Elisa Hofert, beide auch BMBF-geförderte Mitarbeiter*in im Projakt ProfQua NB, gaben Einblicke in ihre Dissertationsprojekte.

Dr. Olaf Strauß stellte sich als neuer Koordinator des ProfQua-NB-Projektes und Ansprechpartner des Referates Forschung für alle Promovierenden vor. In seiner Funktion möchte er Mittler zwischen den Promovierenden und dem Referat Forschung sein. Als aktuelle Schwerpunkte seiner Tätigkeit beschrebt er den Aufbau einer Kooperations- und Netzwerkplattform für die Promovierenden in Neubrandenburg. Dr. Strauß, als langjähriger Transfermitarbeiter unserer Hochschule, betrachtet es als sein Anliegen, Promotionen nach Möglichkeit auch mit dem Thema Transfer in die Praxis bzw. mögliche Geschäftsmodelle zu verknüpfen und bietet hier auf Basis seines Netzwerkes Unterstützung an.
Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, Prorektor für Forschung, Transfer und internationale Beziehungen, berichtete über die Möglichkeiten, an unserer Hochschule eine Promotion durchzuführen sowie aktuelle Vorhaben in der Forschungsförderung. Insbesondere der Stand der Bemühungen, das Promotionsrecht auch an unserer Hochschule zu verankern, stieß auf das Interesse der an einer Promotion Interessierten, Cornelia Andree, Leiterin des Gleichstellungsbüros, stellte abschließend Möglichkeiten der Förderung speziell für Frauen in der Forschung vor. Insbesondere verwies Cornelia auf das Professorinnen-Programm, mit dem die Präsenz von Frauen in der Wissenschaft gefördert und langfristig verankert werden soll.

 

Zweites Promovierenden-Kolloquium an der Hochschule Neubrandenburg

Am 08.12.2021 trafen sich die derzeit Promovierenden und Interessierte der Hochschule Neubrandenburg zum 2. Doktoranden-Kolloquium. Aufgrund der derzeitigen Corona-Bestimmungen wurde die Veranstaltung online abgehalten. Neben reichlichen Impulsvorträgen zur hochschulseitigen Förderung der Promovierenden konnten diese auch ihre aktuelle Forschung mittels Impulsvorträgen oder innerhalb der Postersession vorstellen. Das Kolloquium wurde mit Gitarre und Gesangseinlage musikalisch begleitet. Ein Konsens dazu bestand, dies im nächsten Jahr wieder zu veranstalten. Dazu wurde vorbehaltlich vereinbart, das 3. Promotions-Kolloquium am 06.12.2022 zu veranstalten. Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Doktorand*innen Kolloquium an der Hochschule Neubrandenburg

Am 19. September 2018 fand das erste Doktorandenkolloquium der Hochschule Neubrandenburg statt, auf dem unsere Doktoranden ihre Promotionsarbeiten der Hochschulöffentlichkeit vorstellten. Durch das Programm führten Matthias Koch und Daniela Kuptz – ebenfalls Promovierende unserer Hochschule. Einleitend legte der Rektor der Hochschule Prof. Gerd Teschke grundlegende Informationen zum Thema der kooperativen Promotion, dem Unterstützungsangebot des Referats Forschung und weiterer Fördermöglichkeiten in Form von Stipendien dar. Anschließend wurde durch Dr. Jenny Linek und Cornelia Andree vorgestellt, welche Angebote den Doktoranden über das Gleichstellungsbüro zur Verfügung stehen. Daniela Kuptz stellte das Programm „KarriereWegeMentoring“  der Universitäten Rostock und Greifswald vor. Jennifer Löbel berichtete über ihre Erfahrungen als Geförderte des Professorinnenprogramms II. Die Doktoranden Omar Taki Den, Jin Zhang aus dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie und Sara Ramminger aus der Diätetik stellten in Impulsvorträgen ihre Arbeiten vor und leiteten damit den gemeinsamen Austausch ein. Um einen kurzen Einblick in die Themenvielfalt ihrer Doktorarbeiten zu bieten, präsentierten die Akteure ihre Poster im Austausch mit den Professoren und angehenden Wissenschaftlern.
Die gelungene Veranstaltung wurde durch den Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und internationale Beziehungen Prof. Leif-Alexander Garbe initiiert, der das Doktorandenkolloquium als jährlich stattfindendes Ereignis etablieren möchte. Rektor Gerd Teschke begrüßt die Initiative des Graduiertenkollegs und sieht darin die Chance dieser Gruppe angehender Wissenschaftler eine Stimme zu verleihen. Dabei geht es sowohl darum den Stellenwert der Forschung innerhalb der Hochschule Neubrandenburg zu stärken, als auch den wissenschaftlichen Austausch mit anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Gemäß dem Selbstverständnis der Hochschule Neubrandenburg liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Wissenstransfer in die Anwendung. Im Nachgang der Veranstaltung wird eine Broschüre veröffentlicht, in der alle Promotionsarbeiten ausführlicher beschrieben werden.

Forschungswerkstätten

Mit der Forschungswerkstatt des Gleichstellungsbüros hat sich seit 2013 ein Netzwerk für die Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden etabliert, in dem regelmäßige Workshops aus dem Kompetenzfeld Wissenschaft angeboten werden. Dieses Format soll zudem der Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses dienen – über die Fachbereiche hinweg. Die Gruppe ist offen für alle Interessierten, die eine Forschungsarbeit planen oder durchführen, auch für Master-Studierende mit Forschungsabsichten. Hier können Sie einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen werfen.

Wo kann ich mich über Förderprogramme für mein Forschungsprojekt informieren? Welche Formalien muss ich bei Forschungsanträgen beachten? Was macht einen guten Projekttitel aus? Und wie kann ich meine Ergebnisse sinnvoll visualisieren? Diesen und weiteren wichtigen Fragen rund um Forschungs- und Projektanträge widmete sich die Forschungswerkstatt für Doktorand*innen am 28. Februar 2019 unter dem Motto „Anträge schreiben“. Das Gleichstellungsbüro der Hochschule Neubrandenburg organisierte diese Veranstaltung unter der Federführung von Dr. Jenny Linek. Aus dem Referat Forschung waren Dr. Christina Janson, Dr. Olaf Strauß und der Prorektor für Forschung, Prof. Dr. Leif-Alexander Garbe, vertreten. Sie präsentierten detaillierte Informationen zu Förderprogrammen und Ansprechpersonen, gaben wichtige Tipps und Anregungen zum konkreten Schreibprozess und konnten aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Forschungsanträgen berichten. Von den  Teilnehmer*innen kamen viele interessierte Nachfragen.

Die zweite Forschungswerkstatt 2019 umfasste ein Coaching zum Thema Gruppendynamiken und richtete sich an die Doktorand*innen, Studierende mit Promotionsinteresse und Lehrende an der Hochschule.

Ob vereint im Seminar, im Tutorium oder beim Realisieren einer Projektarbeit, Gruppen entwickeln immer eine eigene Dynamik. Studierende dabei zu begleiten, ist eine komplexe und reflexionsintensive Herausforderung für Lehrende und Lernende. Ausgehend von einem Überblick zu grundlegenden Gruppenprozessen diskutierten die 13 Teilnehmer*innen den didaktisch sinnvollen Umgang mit unterschiedlichen Situationen und Persönlichkeiten. Dabei setzten sich auch mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander.

Spielerisch bekam die Gruppe von der versierten Trainerin Dr. Anja Centeno García Orientierungshilfe und Anregung für die Gestaltung und Begleitung von Gruppenprozessen und zum eigenen Führungsverhalten.

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Dr. Jenny Linek zur Verfügung (linekhs-nbde oder 5693 1801).