Oliver Jähnichen

Name: Oliver Jähnichen                

Gewählte Schwerpunktewährend des Studiums: Naturschutz, Ökologie, Botanik, Bodenkunde  

Thema des Praktikums: Praktische Naturschutzarbeit, Meeresbiologie  

Praktikumsstelle: Ruby Lake Lagoon Society

Jedem, der darüber nachdenkt, würde er sagen: "Macht es einfach. Nicht zuviel darüber nachdenken. Außer durchschnittlich guten Englischkenntnissen sollte man nur viel Interesse und Lernbereitschaft für die verschiedensten Arbeitsfelder mitbringen." In dem halben Jahr bei der "Ruby Lake Lagoon Society" (https://www.lagoonsociety.com/) hat er Arbeitsfelder mit einem ganzheitlichen Naturschutzansatz kennen gelernt.

"Mit fünf fest angestellten Mitarbeitern und ca. zehn freiwilligen Helfern wurden ein Buchladen und ein Besucherhaus betrieben, ein 6 ha großes Naturschutzgebiet betreut, vier Langzeitmonitoring-Projekte realisiert und seit diesem Jahr der Bau einer marinen Forschungsstation geplant. Nach dem Motto 'Man kann nur schützen, was man versteht' wird dort Umweltbildung mit Forschungsarbeit verbunden.

Ich konnte nicht nur an Umweltbildungsveranstaltungen teilnehmen, sondern diese auch planen und selbst durchführen. Besonderer Wert wurde bei unserer Arbeit daraufgelegt, die von unseren Maßnahmen und Projekten mehr oder weniger betroffene Bevölkerung von Anfang an in Planungsprozesse mit einzubeziehen, zu informieren und so möglichen Widerständen entgegenzuwirken." Er war in seinem Praktikum unter anderem an der Lachszählung, Seegraskartierung und Strand- und Ozeanuntersuchungen beteiligt.

"Mich begeistert am meisten das große Spektrum, das mir mein Studium bietet. Besonders die vielen Exkursionen geben mir die Möglichkeit, mein Wissen durch Sehen, Hören und Riechen zu erleben. Mir fällt es dadurch wesentlich leichter, das theoretisch Gelernte mit dem praktisch Erlebten zu verbinden und meinen Lernerfolg zu vervielfachen. Ich habe große Freude daran, die Zusammenhänge von Natur und Landschaft zu verstehen."