Trauer und Verlust - Trauerbegleitung in der Praxis

Heike Albrecht (Foto: privat)

Hinweis in eigener Sache: In dieser Blockveranstaltung wird dem Thema Tod, Trauer und Verlust viel Zeit eingeräumt und professionell angenähert. Gleichzeitig ist es stets eine individuelle Auseinandersetzung, verbunden mit persönlichen Vorerfahrungen und Berühungspunkten. Eine begleitende therapeutische Aufarbeitung kann in dieser Veranstaltung nicht angeboten werden. Wenn Sie darüberhinaus bzw. im Anschluss den Wunsch nach psychologisch-therapeutischer Unterstützung haben, wenden Sie sich bitte dazu an eine entsprechende Stelle bzw. nutzen Sie auch die Psychologische Beratung des Studierendenwerkes an der Hochschule.

Zielsetzung: Immer noch verunsichern die Erfahrungen mit dem Tod und der Umgang mit Trauernden viele Menschen. Dennoch ist das Leben erst durch den Tod zu begreifen. Diese Veranstaltung wendet sich an Studierende und Weiterzubildende, die aktiv in der Trauerbegleitung und Beratung tätig werden möchten, aber auch an Studierende, die einen Zugang zu diesem Thema finden möchten und bereit sind, sich offen mit Verlustproblematiken auseinander zu setzen.

Methodik: Aus der Phänomenologie der Trauerreaktionen befassen wir uns mit verschiedenen Phasen- und Aufgabenmodellen, u.a. nach Kast, Bowlby und Worden. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Aspekt der Trauerarbeit im Kindesalter gelegt sowie auf Geschwisterbindungen, -beziehungen und -verlust. Dargestellt werden (sozial)pädagogische Hilfen in der Trauerbegleitung insbesondere von Kindern und Familien. Die Veranstaltung soll mit einer Exkursion in ein Bestattungshaus, das Hospiz oder auf den städtischen Friedhof und Gespräche mit dort tätigen Mitarbeitern abgerundet werden.

Veranstaltungszeiten wie aktuell bekannt:

1. Tag 14-18 Uhr c.t.

2. Tag  8-18 Uhr c.t.