IMMER DIESE KOMPETENZEN


Wir fragen die Studierenden selbst, was sie lernen wollen. Das ist natürlich am Anfang des Semesters nicht so leicht, weil wir ja alle täglich unseren Horizont erweitern und damit meist auch unsere Lernziele. Für unser Seminar gilt, Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, die den individuellen Reifegrad mit dem digitalen Handeln verbinden. Deshalb haben wir verschiedene Kompetenzrahmen im Bereich digitales Handeln im Blick, wie den Kompetenzrahmen der KMK oder den DigComp der EU. Wir schauen aber auch auf erfolgskritische Kompetenzen, wie zum Beispiel Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Offenheit für Veränderung, Kollaborationsbereitschaft, ja sogar Optimismus.


Derzeit gibt es dafür an der Hochschule Neubrandenburg noch keine Bewertungsrichtlinien, die sich in Leistungspunkte umrechnen ließen. Darum legen wir den Studierenden ein „Zertifikat“ in das Semesterzeugnis. Das weist die Kompetenzen aus, die sie im Seminar erweitert haben. Wir haben es so formuliert, dass es mit dem Berufsalltag von Lehrkräften anschlussfähig ist und auch Qualifikationsniveaus deutlich werden lässt. Im Sommersemester 2022 haben die Studierenden in folgenden Bereichen Erfahrungen gemacht und eine steile Lernkurve hingelegt:

Digitaler Content / Open Educational Resources

  • finden: recherchieren, auswählen und beurteilen, 
  • organisieren und teilen: lizensieren und veröffentlichen
  • selbst erstellen: produzieren, remixen und anpassen

klassisches und agiles Projektmanagement

  • kennenlernen: Grundbegriffe, Typen, Methoden und Tools
  • umsetzen: digitales Planen, Organisieren und Umsetzen

    Datenschutz und Rechtssicherheit

    • kennenlernen: Grundbegriffe, Vorschriften und Anwendungsszenarien
    • umsetzen: im Einklang mit dem Urheberrecht, der DSGVO und dem Lizenzsystem Creative Commons den eigenen Content schützen und teilen​​​​​​​

    Didaktik und Pädagogik

    • agile und kollaborative Zusammenarbeit
    • Erfahrungsorientierte Projektarbeit
    • Kompetenzorientierung und zeitgemäße Bildung
    • selbstgesteuertes Lernen
    • berufliche Kompetenzen als Lehrende
      • kollegiale Kommunikation (Organisieren, Kommentieren und Bewerten)
      • kokonstruktive Zusammenarbeit
      • reflektierte Praxis
      • Lebenslanges Lernen im Digitalen

    Diese Lernfelder sind ein gutes Bild der tatsächlichen Erfahrungen und Kompetenzgewinne der Studierenden. Sie zeigen, dass unser didaktisches Format, welches Service Learning, agiles Projektmanagement und digitale Kollaboration kombiniert, einen zukunftsorientierten Beitrag zur Vorbereitung auf den Berufsalltag von Lehrkräften an Berufsschulen leistet.