FUTURE SKILLS DURCH SERVICE LEARNING

Bildung der Zukunft ist digital: Nach dem ersten Lockdown in der Corona-Pandemie mit Distance Learning und Homeschooling erwarten Lernende, dass es mehr digitale Anwendungen im Bildungsbereich geben wird. Diesen Erwartungen gerecht zu werden, ist für alle Beteiligten oftmals eine Herausforderung, zeigen die aktuellen Ergebnisse des Digital-Index 2020 / 2021: Es gibt wenig Vorerfahrung und viele Hürden für das digitale Lernen und Lehren, obwohl sowohl Lernende als auch Lehrende Lust auf mehr Digitalisierung haben und sich mehr Bewegung und Flexibilität im Bildungswesen wünschen.

Wir gehen diese Aufgaben mit einem etwas unkonventionellen Lehrprojekt an. Wir wollen besonders die sogenannten Future Skills durch Medienprojekte fördern. Dazu zählen Fähigkeiten wie Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Kritisches Denken und Selbstreflexion oder Kreativität. Vor allem wollen wir Lehrende nicht als Wissensvermittler auftreten, sondern in den Seminarveranstaltungen des Projektes zum Lernbegleiter und Moderator werden.

Mehrere Hände halten Lego Star Wars Figuren zusammen

"Ja, es braucht neue Lehrfilme, digitale Aufgaben und Prüfungen, aber vor allem braucht es ein anderes Miteinander von Lehrer*innen und Schüler*innen. Wir wollen mit erfahrungsorientierten Lernformaten arbeiten, die am agilen Projektmanagement und am Design Thinking orientiert sind."

Dr. Jane Brückner

Das Lernen soll deshalb von den Studierenden weitestgehend selbstorganisiert und in Teams stattfinden. Wir begleiten die Studierenden mit Hintergrundwissen, steuern das Projektmanagement, unterstützen bei technischen und fachlichen Details, beraten die Teams bei Fragen und Problemen und reflektieren den Lernfortschritt individuell, sowie im gesamten Kurs. Das Projektteam DigiLehrbildung bietet im kommenden Sommersemester deshalb Kurse im Service Learning Format an. Die Studierenden arbeiten dann ein Semester lang gemeinnützig an Projekten für Berufsschulen. Sie entwickeln und produzieren digitale Unterrichtsmedien für die Berufsschulen, die als Kooperationspartner Teil der Lehrveranstaltungen sind. Diese Medienprodukte werden dann unter einer freien Lizenz als Open Educational Resources veröffentlicht.

Hände bewegen mehrere miteinander verbundene Lego-Szenarien und verknüpfen diese untereinander

"In unseren Seminaren werden die Studierenden zu Produzent*innen von freien Lern- und Lehrmaterialien. Sie erhalten die Möglichkeit in der kooperativen Projektarbeit produktiv gestaltend zu lernen und zugleich die Arbeit der Lehrer*innen in den Berufsschulen unmittelbar zu bereichern und zu erleichtern."

Anton Zscherpe

So werden im berufspädagogischem Studium dauerhaft Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung mit einem aktiven Engagement im zukünftigen Berufsfeld verknüpft. Die Seminare haben ab März 2022 ihren festen Platz im Curriculum der beiden berufspädagogischen Studiengänge an der Hochschule Neubrandenburg im Modul Digitales Lernen.