Mein Master-Studium

Familientradition, schon Julianes Schwestern haben in Neubrandenburg Lebensmitteltechnologie studiert

Hallo,

mein Name ist Juliane. Für mich war eigentlich schon früh klar, dass ich nach meinem Abitur studieren möchte. Meine großen Schwestern schwärmten immer von ihrer Studienzeit an der Hochschule Neubrandenburg – das Leben im Wohnheim, neue Leute mit vielen verschiedenen Interessen, die Nähe zum Tollensesee, der Studentenclub. Diese Eindrücke prägten sich mir ein und so begann ich 2019 mit dem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg. Seither habe ich diese Entscheidung keinen Tag bereut!

Mit jedem Semester wuchs meine Begeisterung für den Studiengang. Er vereint mein Interesse für Technologie, Naturwissenschaft und Chemie. Die familiäre Atmosphäre an der Hochschule und die ständige Unterstützung von Seiten der Professor*innen sowie den Studierenden untereinander gaben einem immer die Kraft über kleinere Rückschläge hinwegzusehen und wieder nach vorne zu schauen. Es machte wahsninnig viel Spaß alltägliche Lebensmittel wie Brötchen, Wurst oder Käse herzustellen, sensorisch zu untersuchen und diese anschließend stolz mit seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kommiliton*innen zu teilen.

Die tollen Erfahrungen während des Bachelor-Studiums überzeugten mich den Master in Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie zu machen. Viele verschiedene interessante Module stehen den Studierenden während des Masters zur Auswahl und ermöglichen somit die zuvor erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Innerhalb dieser Zeit wird man sowohl durch vielseitige Praktika auf das Berufsleben als auch durch das Masterproject auf das Verfassen der Masterarbeit vorbereitet. Von ganzem Herzen kann ich jedem dieses abwechslungsreiche, anwendungsorientierte und praxisrelevante Studium an der Hochschule Neubrandenburg wärmstens empfehlen.

Eure Jule

Juliane Kolwitz studierte von 2019 - 2023 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und studierte jetzt im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie


Marc ist der erste studentische Prorektor der Hochschule Neubrandenburg

Moin Leute,

mein Name ist Marc, ich bin 27 Jahre alt und studiere im 2. Semester den Masterstudiengang Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie.

Für mich war schon immer klar, dass ich studieren möchte. Nur wusste ich nicht was. Da mein Interessenbereich breit gefächert ist, kam für mich viel in Frage. Aber um überhaupt studieren zu können, musste ich erstmal mein Abitur nachholen – dies tat ich dann. Im Zuge einer Veranstaltung des Abendgymnasiums wurden uns verschiedene Studiengänge der Hochschule vorgestellt. Der Vortrag über das Studium der Lebensmitteltechnologie war für mich am interessantesten, da hier die meisten meiner Interessen abgedeckt werden.

Im September 2018 habe ich mich dann für das Bachelorstudium der Lebensmitteltechnologie entschieden. In den darauffolgenden Semestern wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht und ich war über meine Entscheidung echt glücklich. Was ebenfalls überzeugt, ist die praxisnahe Ausbildung. Das theoretisch erlernte Wissen wird in den verschiedenen Praktika angewendet. Auch das Studierendenleben kam nicht zu knapp. Des Öfteren wurde der Studentenclub besucht, im Sommer war es praktisch den Tollensesee in der Nähe zu haben und auch in den Wohnheimen traf man auf die unterschiedlichsten Leute. Um aktiv das Studierendenleben mitgestalten zu können, habe ich mich im 5. Semester dazu entschieden in den Fachschaftsrat einzutreten. Ich habe dort den Posten des stellvertretenden Finanzers übernommen und konnte viele verschiedene Veranstaltungen planen. Im darauffolgenden Jahr wurde ich wieder gewählt und habe diesmal den Posten als stellvertretender Vorsitzender übernommen. Gleichzeitig war ich im Fachbereichsrat tätig. Seit April 2023 bin ich zum ersten studentischen Prorektor gewählt worden. In dieser Position versuche ich das Studierendenleben an der Hochschule noch angenehmer zu gestalten. Das Studium an der Hochschule Neubrandenburg überzeugt auch durch die familiäre Umgebung. Die Dozierenden und die Mitarbeitenden kennen einen persönlich und sind bei Problemen immer erreichbar.

2022 habe ich das Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen. Danach war für mich klar, dass ich das Masterstudium absolvieren möchte. Das erste Fachsemester des Studiengangs Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie überzeugte mich durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modulen, die man sich teilweise selbst auswählen konnte. Das 2. Fachsemester ist sehr gut angelaufen und ich bin gespannt was mich noch erwartet.

Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für ein Studium an der Hochschule entschieden habe und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Marc Milzow studierte von 2018 - 2022 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und studierte jetzt im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie


Laura hat Tutorien gegeben und in Forschungsprojekten mitgearbeitet

Hey,

ich heiße Laura und habe den Masterstudiengang Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie in Neubrandenburg studiert.

Zu meinem Studium bin ich über Umwege gekommen. Nach meinem Abitur hatte ich anfangs gar nicht vor zu studieren. Ich begann eine Ausbildung als Diätassistentin in Rostock und beendete diese auch erfolgreich. Als es jedoch darum ging einen Job zu finden, stellte sich dies als relativ schwierig heraus. Ich hatte zwar einige Angebote, aber entweder gefielen mir die Arbeitsbedingungen nicht oder ich war mit der Vergütung unzufrieden. Durch Recherchen im Netz fand ich den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie an unserer Hochschule, den ich jetzt auch sehr erfolgreich abgeschlossen habe :-)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Hochschulen überzeugte mich die unsere Hochschule in Neubrandenburg durch ihre Vielseitigkeit. Hier bekomme ich zu allen Lebensmittelgruppen und ihrer Herstellung einen direkten Zugang. Da ich als Masterstudentin schon zu den „älteren“ Studierenden gehöre kann ich meine Erfahrungen und mein Wissen den „Neuen“ durch z. B. durch Tutorien weitergeben und sie so beim Lernen unterstützen. Dafür bekomme ich noch ein wenig "Taschengeld" oben drauf, was bei gelegentlichen Besuchen des Studentenclubs ganz nützlich sein kann.

Neben den Tutorien habe ich auch an einem Forschungsprojekt teilgenommen. Dabei bekam ich schon jetzt, während meines Studiums, einen Einblick in die Lebensmittelforschung und –industrie. Durch die Arbeit in einem speziellen Bereich der Lebensmitteltechnologie konnte ich für mich genauer erkennen, was mich besonders interessiert und wo ich nach meinem Studium arbeiten möchte. Insgesamt werden hier in Neubrandenburg meine Erwartungen mehr als erfüllt, da neben dem Grundstudium auch verschiedene Freizeitaktivitäten und sogar Stellen für Studierende angeboten werden. 

Laura Rupprecht studierte von 2014 - 2019 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet sie als Projektmanagerin in dem akkreditierten Prüflabor Analytisches Zentrum Berlin-Adlershof GmbH.


Jonas hat schon als Koch gearbeitet und dann sehr erfolgreich studiert

Hallo,

mein Name ist Jonas und ich habe an der Hochschule Neubrandenburg den Masterstudiengang Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie mit der Vertiefungsrichtung „Lebensmittelproduktion“ studiert.

Nach meiner Ausbildung zum Koch und einiger Zeit im Beruf entstand in mir nach und nach der Wunsch mich beruflich weiter zu entwickeln.

Ursprünglich plante ich hier nur ein Bachelorstudium. Im Verlaufe dieses Studiums stellte ich fest, dass mir das Lernen nicht so schwerfiel wie zuvor gedacht. Durch den hohen praktischen Anteil und den engen Kontakt zu Dozent*innen und Mitarbeiter*innen, ließ sich der Vorlesungsstoff besonders gut nachvollziehen. Im Industriepraktikum konnte ich dann erstmals meine erlangten Kenntnisse nutzen um die täglichen Herausforderungen des Berufslebens zu bewältigen. Das Grundstudium weckte mein Interesse an den Prozessen der Lebensmittelproduktion und führte dazu, dass ich meine Kenntnisse im Masterstudium erweitern möchte.

Die angebotenen Master Projects bieten zusätzlich die Möglichkeit sich an aktuellen Forschungen zu beteiligen und sich mit den neuesten Themen auseinanderzusetzen. Durch die Praktika der einzelnen Lehrveranstaltungen erhält man so Einblicke in die Forschung und Industrie.

Über meine Entscheidung an der Hochschule Neubrandenburg zu studieren bin ich nach wie vor sehr froh.

 

Jonas Kiaulehn studierte von 2015 - 2020 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet er als Leiter der Produktentwicklung bei der Beraterfirma Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH (DLE GmbH).


Zinaida kam aus Moldawien, um in Neubrandenburg Lebensmitteltechnologie zu studieren

Hey!

Ich bin Zinaida und habe meinen Bachelor und Master in Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg absolviert.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich nach einem für mich geeigneten Studienfach und einer Hochschule gesucht habe. Die Aussage meines Vaters, dass "die Menschen immer essen werden" und ich daher in der Lebensmittelindustrie immer eine Perspektive haben werde, hat mich überzeugt, Lebensmitteltechnologie zu wählen. Auf den üblichen Internetseiten wurde mir als Möglichkeit die Hochschule Neubrandenburg vorgeschlagen.

Wie man so schön sagt: "Appetit kommt beim Essen", und so erging es mir auch während des Studiums. Mit jedem Semester gefiel mir das gewählte Studium und die Hochschule mehr und mehr und bestätigten mir, dass ich hier richtig bin! Als naturwissenschaftlich-affiner Mensch fand ich die Module sehr interessant und abwechslungsreich. Durch die wöchentlichen Laborarbeiten konnten wir unser theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und testen. Besonders viel Spaß hat es gemacht, als wir im Technikumsmaßstab selbst Lebensmittel wie Käse, Schokolade, Wurst, Gebäck und vieles mehr herstellen durften. Neben den handwerklichen Fähigkeiten, die wir erlernten, übten wir auch Teamarbeit, Organisation und Management. Am Ende wurden die hergestellten Produkte mit instrumentellen und sensorischen Methoden untersucht. Alles im Namen der Wissenschaft natürlich! ;)

Im Masterstudiengang wiederholt und vertieft man sein Wissen durch zahlreiche Gruppenprojekte und das Verfassen eines wissenschaftlichen Papers. Das ist ein gutes Training für die selbstständige wissenschaftliche Arbeit im Berufsleben. Für meine Studienleistungen habe ich sogar einen Preis des DAAD erhalten :)

So vergingen die 4,5 Jahre, die ich sehr vermisse. Da sich der Erfolg eines Marktprodukts an seiner Wiederkaufsrate ablesen lässt, würde ich abschließend sagen, dass ich, wenn ich eine zweite Chance hätte, den Studiengang noch einmal zu wählen, wieder Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg nehmen würde!

Zinaida Catruc studierte von 2017 - 2023 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem forschungsstarken Fraunhofer Institute for Process Engineering and Packaging IVV.


Paul hat für seine Studienleistungen von einer Stiftung eine Reise zu einem Kongress in Las Vegas erhalten

Hallo,

mein Name ist Paul und ich begrüße dich recht herzlich auf der Homepage der Lebensmittelwissenschaften. Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und habe Lebensmittel- & Bioprodukttechnologie (M.Sc.) in der Stadt der vier Tore studiert. Meinen Bachelor habe ich auch schon hier gemacht. Mir wurde von  Absolvent*innen, die nach ihrem Studium in meinem Ausbildungsbetrieb tätig waren, empfohlen in Neubrandenburg zu studieren. Ich war begeistert von den Erzählungen und begann das LT-Studium mit großen Erwartungen, die sich hinsichtlich des Studiums und des Studentenlebens in Neubrandenburg mehr als erfüllt haben. Die „eher kleine“ Hochschule in Neubrandenburg weist einen familiären Charakter auf. Dabei fühlt sich niemand wie eine „Nummer“ unter tausenden Studierenden, sondern wird persönlich und intensiv von den Professor*innen und Mitarbeiter*innen betreut und in der persönlichen und fachlichen Entwicklung gefördert. Neben den lehrreichen und abwechslungsreichen Vorlesungen finden in dem Studium der Lebensmitteltechnologie viele Praktika in dem sehr gut ausgestatteten Technikum und in den Laboren statt. Diese Praktika geben die Möglichkeit, die gelernte Theorie zeitnah in der Praxis anzuwenden. Durch kostenlose und zum Teil sehr unterhaltsame Tutorien, die Lernhilfen sowie Übungsmöglichkeiten bieten, wird das Erreichen der Lernziele beschleunigt. Die umfangreichen Forschungstätigkeiten der Professor*innen in diversen Gebieten der Lebensmittelwissenschaft ermöglichen den Studierenden eine bezahlte Mitarbeit in Forschungsprojekten auszuüben. Für mich persönlich war es ein cooles Gefühl aufgrund meiner Untersuchungen in einem Forschungsprojekt in dem Hochschulforschungsbericht 2014 erwähnt worden zu sein. Darüber hinaus hatte ich während meines Studiums die Gelegenheit mich in der studentischen Interessenvertretung zu engagieren und so das Leben und Studieren an der Hochschule proaktiv mitzugestalten.

An dem Studienstandort Neubrandenburg finde ich besonders toll, dass der Campus nur wenige Gehminuten vom Strand des Tollensesees entfernt liegt. Dies ermöglicht das Lernen am Strand und viel Spaß an sonnigen Wochenenden. Hinzu kommt, dass einige Geschäfte in der Stadt besondere Vergünstigungen für Studierende anbieten. Für meine Studienleistungen habe ich sogar einen Preis der Ulrich Florin Stiftung erhalten und bin nach Las Vegas, USA zu einem Kongress gereist. (Hier geht es zum Reisebericht)

Ich bin froh, dass ich das Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Neubrandenburg aufgenommen habe.

Paul Thiel studierte von 2012 - 2017 bei uns im Bachelor Lebensmitteltechnologie und im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt ist er Personalleiter von 3 Bundesländern bei Deutschlands zweitgrößtem Einzelhandelsunternehmen Lidl


Melanie schätzt den direkten Kontakt zu Dozent*innen und Mitarbeiter*innen

Hey,

mein Name ist Melanie und ich habe den Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie bei uns an der Hochschule Neubrandenburg studiert.

Auf den Studiengang bin ich durch eine gute Freundin aufmerksam geworden. Vorerst habe ich meinen Bachelor erfolgreich an einer anderen Hochschule absolviert. Für mich war daraufhin schnell klar, dass ich gerne meine erhaltenen Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen möchte. An dem Studienangebot der Hochschule Neubrandenburg hat mir besonders gut gefallen, dass der Vertiefungszweig frei wählbar ist, sowie die spezielle Vertiefungsrichtung Non-Food. Diese Fachrichtung zeigt weitere Einsatzmöglichkeiten unseres Bachelor-Studiums auf. Der hohe Praxisanteil und die Verknüpfung an den Stoff der Vorlesungen, ermöglicht uns Studierenden einen guten Lernerfolg und ein Umsetzen unseres neu erlernten Wissens.

Besonders schön empfinde ich, dass Miteinander zwischen Studierenden, Mitarbeiter*innen und Dozent*innen. Dadurch entsteht ein angenehmes Arbeits- und Lernklima. Bei Fragen oder Anmerkungen ist ein direkter Kontakt zu Dozent*innen und Mitarbeiter*innen immer möglich.

Außerdem bietet die Hochschule Neubrandenburg viele Möglichkeiten sich aktiv am Hochschulleben zu beteiligen. Ich selbst war Mitglied einer Berufungskommission. Dies verschaffte mir die Möglichkeit zur Mitbestimmung eines/r geeigneten Kandidate*in für die jeweilige Professur.

Ich würde mich immer wieder für den Master in Neubrandenburg entscheiden. :)

Melanie Lehnigk studierte von 2018 - 2019 bei uns im Master Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie, jetzt arbeitet sie bei dem berühmten Kaffee-Hersteller Jacobs.