Katrin Müller

Hi, ich bin Katrin und derzeit studiere ich im Master „Landnutzungsplanung“ an der Hochschule Neubrandenburg. Auch den Bachelor „Naturschutz und Landnutzungsplanung“ habe ich hier bereits abgeschlossen. Damit bin ich sozusagen schon ein altes Eisen an der Hochschule.

Der Studiengang beinhaltet ein breites Spektrum an Lehrinhalten, da auch das Berufsfeld sehr vielfältig ist. In den ersten Semestern wurden vor allem landschaftsökologische, geologische, hydrologische sowie botanische und zoologische Grundlagen vermittelt. Außerdem verbindet dieser Studiengang fachlichen wie rechtlichen Naturschutz mit planerischen Inhalten und projektorientierter Planung. Mein Praxissemester habe ich zum Beispiel in einem Stadtplanungsamt und in einem Umweltamt absolviert.

Mein persönliches Highlight im Studium war allerdings eine Forschungsreise nach Kanada, die mir mein Professor ermöglicht hat. Dort habe ich Aufnahmen für meine Masterarbeit gemacht und bin im Anschluss natürlich noch herumgereist.

Um sicherzugehen, dass ihr den richtigen Studiengang für euch findet, kann ich euch nur den Tipp geben, euch nicht nur den Titel eines Studienganges anzusehen, sondern auch einen Blick in das Vorlesungsverzeichnis, bzw. den Studienverlaufsplan zu werfen. Diese verraten oft mehr darüber, welche Inhalte in deinem Studium behandelt werden und so kannst du besser entscheiden, was zu dir passt.

Da ich ursprünglich aus München komme, kann man sich vorstellen, dass mir in Neubrandenburg besonders die Mieten zugesagt haben. Aber daneben gibt es hier ja auch noch einen tollen (se) See und jede Menge zu erleben. Man muss nur etwas mehr Initiative zeigen und etwas genauer hinsehen als in den Großstädten, dann findet man auch hier Sport- und Tanzangebote, schöne Cafés /Kneipen und jede Menge andere Aktivitäten. Außerdem lassen sich an einer so kleinen (ca.2000 Studenten) und freundlichen Hochschule viel schneller Freunde finden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Studieren und anderen Aktivitäten in Neubrandenburg :-)