Summerschool der Karl-Foerster-Stiftung in Weihenstephan

Hannah Winkelmann, letzte Reihe, vierte v.r.

Obwohl ich einen Tag vor der Anreise auf Grund der langen fahrt nach Weihenstephan doch lieber im hohen Norden geblieben wäre, war ich dann umso glücklicher, die Chance bekommen zu haben mit 34 weiteren, sehr netten Landschaftsarchitekturstudenten eine Woche lang intensiv Pflanzenverwendung üben zu können. Zu erst führte uns Frau Dr. Duthweiler (Organisatorin und Vorsitzende der Karl-Forester-Stiftung) zusammen mit Herrn Dr. Hertle durch den beeindruckenden Weihenstephaner Sichtungsgarten. Hier konnte man jede erdenkliche Staude finden und sich von ansprechenden Pflanzkombinationen inspirieren lassen. Die restlichen Tage verbrachten wir mit Impulsreferaten, unter anderem von Herrn C. Schmidt oder Dr. Norbert Kühn und der Arbeit an unserer Planungsaufgabe, einer ehemaligen Wendeschleife der S-Bahn in München Bogenhausen. Dabei wurden wir in 3-er Teams eingeteilt und hatten die Chance Studenten anderer FH´s und Unis (Geisenheim, Weihenstephan, München, Osnabrück, Korea, Erfurt, Rapperswil) kennenzulernen - was wirklich interessant war und riesig Spaß gemacht hat. Leider war die Woche viel zu schnell vorbei, wir nehmen aber alle Lehrreiches über Pflanzen und neue Kontakte mit.

Die Aufgabe bestand darin, eine alte Wendeschleife der Münchener S-Bahn, derzeit brachliegende Grünfläche umgeben von zwei Hauptverkehrsstraßen, einem Jugendclub und dem Cosimabad, neu zu planen. Dazu erarbeiteten wir uns zu erst ein Konzept, welches unsere Pflanzenwahl und -anordnung beeinflusste. Uns stand es frei, mit welchen Gehölzen, Stauden oder Gräsern wir die bestehenden Pappelreihen ergänzen wollten. Der vorhandene Baumbestand (2 Pappelreihen im Süden und Osten, einige einzelne Pappeln in der Mitte der Fläche sowie einige Linden im Norden der Fläche) konnte dem Konzept entsprechend geändert werden. Wir haben uns für eine Neuinterpretation der ehemals vorhandenen Gleise entschieden. Hierfür sollen Plattenstreifen in Schienenoptik verlegt werden, welche die Pflanzstreifen einrahmen. Bei den Stauden ließen wir uns von dem inspirieren, was wir häufig an Bahnstrecken gesehen hatten, verwendeten aber beständigere Stauden, die das gleiche Bild erschaffen sollten, wie z.B. Papaver orientale `Leuchtfeuer` oder Solidago `Sweety` (steril). Die Hauptwegeverbindungen kreuzen den vertieften Platz mit angebundener Sitzstufe im Süden. Den bereits vorhandenen Brunnen in Form einer Baumskulptur haben wir als Sichtpunkt in das Achsenkreuz verlegt.

Hannah Winkelmann